Die Auflage zum Start beträgt 130’000 Exemplare, danach sind es 122 000. Weil die eigene Druckerei der LZ Medien am Samstag ausgelastet ist, wird sie vorläufig bei der Basler Zeitung gedruckt. Voraussichtlich ab Frühsommer 2009 soll sie dann über die eigene Anlage laufen.
Bestehende Redaktion erweitert
Im Gegensatz zu den national ausgerichteten Sonntagsblättern, versteht sich «Zentralschweiz am Sonntag» als Regionalzeitung. Die Grundstruktur lehnt sich an die Werktagsausgabe an. Daher wurde auch nicht eine neue Redaktion geschaffen, sondern die bestehende ausgebaut. Für den Kanton Zug gibt es eine eigene Ausgabe. Die Sonntagsausgabe wird allen Abonnenten der Neuen LZ und ihrer Regionalausgaben zugestellt – bis Ende 2008 gratis. Danach verteuert sich das Abonnement vorerst um 19 CHF. Die Sonntagsausgabe allein kann nicht abonniert, aber am Kiosk gekauft werden.
Sonntagspool
Im ersten Bund sind die Ressorts Schweiz, Ausland und Kultur vereint, in den folgenden Bünden Sport, Region Zentralschweiz und Wirtschaft. Neu sind die Beilagen «Piazza» (sie ersetzt das früher am Samstag beigelegte Magazin «Leben») und «Wissen». Ende Juni wurde bekannt gegeben, dass «Zentralschweiz am Sonntag» und «Sonntag» (Mittellandzeitung) bei den Inseraten zusammenspannen. Unter dem Namen Sonntagspool wird ein Kombinationsrabatt von 10% gewährt. (awp/mc/ps/03)