Matthias Ramsauer wird BAKOM-Vizedirektor

Die Abteilung Radio und Fernsehen ist erste Anlaufstelle des Bundes für rechtliche, finanzielle oder frequenztechnische Fragen der elektronischen Medien, wie das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) am Donnerstag mitteilte. Sie prüft auch Konzessionsgesuche zuhanden des UVEK oder des Bundesrats. Zudem verteilt die Abteilung die Gelder aus den Radio- und Fernsehempfangsgebühren und übt die Aufsicht über Werbung sowie Sponsoring aus. Sie sorgt dafür, dass die relevanten Gesetzesbestimmungen mit der Entwicklung der Informationstechnologien Schritt halten.


Verantwortlich für Fermelderecht

Der 42-jährige Ramsauer ist seit 1997 Leiter der Sektion Recht und Informationsgesellschaft der Abteilung Telecomdienste. Dort war er verantwortlich für den Vollzug und die Weiterentwicklung des Fernmelderechts, die Interkonnektionsverfahren und die Koordination der Massnahmen zur Förderung der Informationsgesellschaft im Bund.

Seit 1990 beim UVEK

1999 wurde Ramsauer zudem zum stellvertretenden Leiter der Abteilung Telecomdienste ernannt. Er begann seine Laufbahn im UVEK, als er 1990 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Generalsekretariat des Eidg. Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartements seine Arbeit aufnahm. (awp/mc/as)
Exit mobile version