Maurice Lacroix: Roaring Twenties im neuen Jahrtausend

Das tonneauförmige Gehäuse prägte das Bild der Armbanduhr in den 1920er Jahren – den Roaring Twenties – entscheidend. Als sich dieses Jahrzehnt jedoch zu Ende neigte, begann ein zunehmend nüchterner und sachlicher Stil am Image des barock und lebensfroh wirkenden «Fässchens» zu kratzen. Die Zeitenwende forderte ihren Tribut, das Tonneau fiel dem veränderten Geschmack mehr und mehr zum Opfer.

Maurice Lacroix setzt mit der Wiederbelebung der einst so beliebten Form ein klares Zeichen: Die Vereinigung von Tradition und Innovation, der Vorzug von Sein gegenüber Schein.








Der Schritt ist keine keine unkritische Rückbesinnung auf längst ver­gangene Epochen sondern eine moderne Interpretation einer legendären Designform. Die aktuellen Anforderungen an Tragekomfort und Ergonomie waren ebenso bestimmend. Sowohl das Design als auch die aufwändige Fertigung geschieht vollständig in den Ateliers von Maurice Lacroix.  wie die Reminiszenz an ein grandioses Lebensgefühl.

Durch gekonnte Wölbungen und kunstvoll geschwungene, weit herab gezogene Bandanstösse schmiegt sich das Gehäuse der aktuellen Masterpiece perfekt an nahezu jedes Handgelenk.

Das Zifferblatt aus massivem Silber mit seinen markanten, in aufwändiger Kleinstarbeit aufgesetzten römischen Ziffern, die sich exakt dem Radius des Zifferblattes anpassen, gibt diesem aussergewöhnlichen Zeitmesser den allerletzten Schliff. 



Das Gehäuse der Masterpiece
Phase de Lune Tonneau



Details des Zifferblattes

Das Innere der Masterpiece Phase de Lune Tonneau verrät ihre Zugehörigkeit zur Luxuslinie von Maurice Lacroix. Ganz im Stil der vergangenen Epochen, als die Mondphasenanzeige in Armbanduhren erste Erfolge feierte, birgt die kunstvolle Schale ein faszinierendes Inneres: ein sorgfältig gearbeitetes Automatikwerk Kaliber ML 37 mit einfachem Vollkalendarium (Datum, Wochentag und Monat) sowie Indikation der Mond-Phasen.


nbsp; Automatikwerk Kaliber ML 37

Handwerliche Kompetenz und die Liebe zum Detail haben hier eine Uhr geschaffen, die der Hand und dem Auge des Trägers täglich schmeichelt.







Werk:
Handverziertes Automatikwerk ML 37,
basierend auf dem Kaliber ETA 2824-2,
25 Steine,
gebläute Stahlschrauben,
Incabloc-Stosssicherung,
Anker und Ankerrad aus poliertem Stahl,
Glucydur-Unruh,
Nivarox-1-Spiralfeder,
Nivaflex-1-Zugfeder.

Funktionen:
Anzeige von Wochentag, Datum, Monat und Mondphase.

Gehäuse:
Tonneauförmig;
Edelstahl oder Edelstahl/Gelbgold 18K 750;
Saphirglas,
verschraubter Gehäuseboden mit Saphirglas;
wasserdicht bis 50 m;
Grösse 39×41,mm.

Zifferblatt:
Massivsilber 925;
weiss oder schwarz;
mit aufgesetzten römischen Ziffern, Zeiger (Stunden/Minuten) in der Nacht leuchtend.

Armband:
Edelstahl oder
echtes Krokoleder Louisiana mit Druckfaltschliesse.



Maurice Lacroix Masterpiece
Phase de Lune Tonneau


Weitere Informationen:

Maurice Lacroix International
Sales, Marketing & Communication
Brandschenkestrasse 2
CH-8039 Zürich


Phone +41 (0)44 209 11 11
Fax +41 (0)44 209 12 52
E-Mail: [email protected]
www.mauricelacroix.com

Schreibe einen Kommentar