McDonald’s erzielt Gewinnsprung
Das Unternehmen habe die stärksten Ergebnisse seit 30 Jahren erzielt, sagte Vorstandschef Jim Skinner bei der Zahlenvorlage in Oak Brook. Er bestätigte die vorläufigen Zahlen, die der Konzern in der vergangenen Woche bekannt gegeben hatte. Für das laufende Jahr sieht er den Konzern gut aufgestellt. «Wir starten in das Jahr 2007 aus einer Position der Stärke», sagte Skinner. Er sei zuversichtlich, dass McDonald’s weiterhin ein nachhaltiges profitables Wachstum erzielen werde.
Gesamterlöse um 11 % erhöht
Im vierten Quartal lag der Gewinn wie bereits bekannt bei 1,0 Dollar je Aktie nach 48 Cent im Vorjahr. Ohne den Erlös für den Anteilsverkauf an der Restaurantkette Chipotle Mexican Grill habe der Gewinn je Aktie bei 61 Cent gelegen, hiess es. Die Gesamterlöse kletterten um elf Prozent auf 5,634 Milliarden Dollar. Das Plus auf vergleichbarer Fläche lag bei 6,3 Prozent.
Gesamtumsätze auf 21,6 Mrd. Dollar gesteigert
Im Gesamtjahr 2006 erzielte McDonald’s einen Gewinn je Aktie von 2,83 Dollar nach 2,04 Dollar im Vorjahr. Die Gesamtumsätze verbesserten sich um neun Prozent auf 21,586 Milliarden Dollar, ohne Neueröffnungen lag das Plus bei 5,7 Prozent.
800 Neueröffnungen für 2007 geplant
Im laufenden Jahr will McDonald’s weitere 800 Restaurants eröffnen und in bestehende Filialen weitere Mittel investieren. Insgesamt seien Investitionen von rund 1,9 Milliarden Dollar geplant. (awp/mc/pg)