Medien-Institut-Leiter Karl Lüönd tritt zurück

Das Medieninstitut bietet vorbereitende Kurse für die Diplomprüfungen für Verlagsfachleute und Verlagsmanager sowie ein Seminarprogramm für Verlagsfachleute an.


Seit 1998
1998 hatte Karl Lüönd die Leitung des Medieninstiuts übernommen und dessen Tätigkeit stark ausgebaut. So führte er die «Dreikönigstagung» und andere regelmässige Fachtagungen ein, und betreute für den Verband weitere Dossiers im Bereich Aus- und Weiterbildung, Qualitätsförderung und Ethik, darunter die Reform der kaufmännischen Grundausbildung und die Verleger-Vertretung bei der Journalistenschule MAZ in Luzern.


Leitung des Medieninstituts inskünftig im Vollamt
Da die vorbereitenden Kurse in kürzeren Takten und mit mehr Teilnehmenden als früher durchgeführt werden, soll die Leitung des Medieninstituts inskünftig im Vollamt besorgt werden, das Karl Lüönd nicht anstrebt. Er will sich in Zukunft auschliesslich seinen publizistischen Projekten für bedeutende in- und ausländische Medienunternehmen, Institutionen und andere Auftraggeber widmen.


«In massgeblicher und einzigartiger Weise beeinflusst»
«Durch seine Tätigkeit hat er die Stellung und Qualität des Medieninstitutes in massgeblicher und einzigartiger Weise beeinflusst», lobt der Verband. Eine Kommisson werde sich in den nächsten Monaten um die Auswahl eines Nachfolgers oder oder einer Nachfolgerin kümmern, teilt der Verband weiter mit. (awp/mc/gh)

Exit mobile version