Mercedes aus dem Reich der Mitte


Der deutsch-amerikanische Autobauer DaimlerChrysler steht laut einem Pressebericht kurz vor der Einigung über die Fertigung von Mercedes-Benz-Fahrzeugen in China.

Das Projekt befinde sich in der letzten Phase und werde in wenigen Wochen bei der chinesischen Regierung eingereicht, berichtet das «Handelsblatt» unter Berufung auf Unternehmenskreise. Offiziell habe DaimlerChrysler jedoch keine Stellung nehmen wollen.

Chinesische C- und E-Klasse
Den Angaben zufolge sollen künftig in Zusammenarbeit mit dem Partner Beijing Jeep Corporation (BJC) jährlich bis zu 20.000 C- und E-Klasse-Modelle von Mercedes Benz in China produziert werden. DaimlerChrysler arbeitet bereits seit Jahren mit dem chinesischen Partner zusammen, an dem die Stuttgarter rund 40 Prozent der Anteile halten. Um Synergien zu nutzen, wollen sie für die im Umland von Peking geplante Pkw-Fertigung die bestehenden Produktionsanlagen von BJC nutzen.

Verhandlungen mit VW-Partner gescheitert
Wie die Zeitung weiter berichtet, laufen die Gespräche über ein Gemeinschaftsunternehmen für die Nutzfahrzeugsparte weiter. Anfang 2003 waren Verhandlungen mit dem chinesischen Volkswagen-Partner First Automotive Works geplatzt. (afx/mc/mad)

Exit mobile version