Bislang sei bei der Mercedes-Gruppe von 5’000 Stellen die Rede gewesen, die in Sindelfingen und Bremen abgebaut werden sollen, schreibt das Blatt. Derzeit beschäftigt die Gruppe mit den Marken Mercedes, Maybach und Smart weltweit rund 106’000 Mitarbeiter. Die Pläne sollen möglicherweise am Mittwoch vorgestellt werden.
Sozialverträglich abbauen
Laut Bericht will der Konzern offenbar auf eine Klausel der im Juli 2004 abgeschlossenen Beschäftigungssicherung zurückgreifen. Diese sieht vor, dass weiteren 3’800 Mitarbeitern Altersteilzeitverträge angeboten werden können. Dieses Kontingent soll weitgehend ausgeschöpft werden. Darüber hinaus sollen weitere rund 5’000 Stellen an den betroffenen Standorten sozialverträglich abgebaut werden, zum Teil über Versetzungen an Standorte, an denen noch zusätzlicher Bedarf an Mitarbeitern besteht.
Freiwillige Abfindung
Für die meisten dieser 5’000 Mitarbeiter soll es jedoch freiwillige Abfindungsangebote geben. Natürliche Fluktuation könnte die Zahl der Abfindungen jedoch noch reduzieren, hiess es. (awp/mc/as)