Mercer-Studie: Zürich hat die weltweit höchste Lebensqualität
Zu diesem Ergebnis kommt die alljährlich von der Beratungsgesellschaft Mercer durchgeführte weltweite Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebensqualität in 215 Grossstädten. Als Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität wurde erneut Zürich ermittelt. Die beiden Städte Genf und Wien eroberten gemeinsam den zweiten Platz, gefolgt von der kanadischen Stadt Vancouver. Bern liegt erneut auf dem neunten Platz nach München und Frankfurt, welche gemeinsam den siebten Platz belegen. Das Schlusslicht unter den weltweiten Grossstädten bildet wie im vergangenen Jahr Bagdad. Der höchste Neueinsteiger ist die Stadt Honolulu, welche auf Rang 28 auftaucht.
Lebensqualität und persönliche Sicherheit von grösster Bedeutung
Zur Beurteilung der Lebensqualität wurden für jede Stadt 39 Kriterien aus der Sicht von Mitarbeitern herangezogen, die ins Ausland entsandt wurden. Diese Merkmale berücksichtigen u.a. politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte. Hinzu kommen Faktoren wie persönliche Sicherheit und Gesundheit, Bildungs- und Verkehrsangebote sowie andere öffentliche Dienstleistungen. Gemäss Slagin Parakatil, Senior Researcher bei Mercer, sind «Lebensqualität und persönliche Sicherheit von grösster Bedeutung, wenn Mitarbeiter eine Position im Ausland erwägen.» Die Ergebnisse der Studie dienen deshalb Regierungen und internationalen Unternehmen als wichtige Informationsquelle und Entscheidungshilfe bei der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland.
Bei der Sicherheit rangieren die Schweizer Städte auf Platz 2
Auch bei einer speziell auf die Sicherheit ausgerichtete Bewertung schneiden die Schweizer Städte sehr gut ab. Zürich, Genf und Bern liegen mit gleicher Punktzahl auf Rang 2. Nur Luxemburg gilt gemäss der Studie als noch sicherer und führt das weltweite Ranking an. Mit Rang 53 gilt Chicago als die sicherste Stadt der USA, während Bagdad auch in dieser Rangliste das Schlusslicht hinter Nairobi, Karachi und Kinshasa bildet. Die Bewertung basiert auf Faktoren wie der inneren Sicherheit, Kriminalität, Effektivität der Strafverfolgung und den Beziehungen zu anderen Ländern.
(Mercer/mc/hfu)
Über Mercer
Mercer zählt zu den führenden internationalen Anbietern von Dienstleistungen in den Bereichen Consulting, Outsourcing und Investments. Die Berater von Mercer unterstützen Unternehmen bei der Gestaltung und dem Management von betrieblichen Nebenleistungen, insbesondere im Bereich der Personalvorsorge und Gesundheitsleistungen sowie bei der Optimierung des Human Capital Managements. Das Unternehmen bietet überdies Verwaltungs- und Outsourcing-Lösungen für betriebliche Nebenleistungen sowie Investment Consulting und Multi-Manager Investment-Produkte an. Mercer ist mit 17.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern tätig und betreut weltweit über 20.000 Kunden. Das Unternehmen ist Teil der Marsh & McLennan Companies, Inc. ( www.mmc.com ). Die Aktie der Muttergesellschaft ist mit dem Ticker-Symbol MMC an den Börsen New York, Chicago und London notiert.
In der Schweiz ist Mercer mit derzeit rund 150 Mitarbeitenden an den Standorten Zürich, Genf und Nyon einer der führenden Anbieter von Personalvorsorgeberatung, Investment Consulting und von Outsourcing von Pensionskassendienstleistungen.