Merck KGaA hat Serono-Finanzierung von 11,5 Mrd EUR syndiziert

Diese Kredite dienen den Angaben zufolge dazu, den Mehrheitsanteil an Serono und das öffentliche Übernahmeangebot zu finanzieren sowie als Kreditlinien für Betriebsmittelzwecke. Der Konsortialkredit habe einen überwältigenden Zuspruch vom internationalen Bankenmarkt erhalten, hiess es. Dies habe zu einer deutlichen Überzeichnung durch 46 Banken aus 12 Ländern geführt.

Kredite bereits im September unterschrieben
Die Kredite waren bereits im September von den Konsortialführern Bear Stearns International Ltd., Dresdner Kleinwort und Societe Generale Corporate and Investment Banking («Societe Generale») vollständig unterschrieben worden. Dresdner Kleinwort und Societe Generale waren für die Beteiligung der anderen Banken an dem Konsortialkredit zuständig.

Übernahmeangebot an übrige Serono-Aktionäre Anfang 2007
Im September hatte Merck den Abschluss einer Vereinbarung über den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung am in Genf ansässigen Biopharmazeutika-Unternehmen Serono SA bekannt gegeben. Den übrigen Serono-Aktionären will Merck Anfang 2007 ein Übernahmeangebot unterbreiten. Der geplante Zukauf hat einen Transaktionswert von 10,6 Mrd EUR. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar