Merck kommuniziert Umsatz- und Gewinnzahlen an wenige Analysten

In einer Telefonkonferenz am 28. Juni habe Merck-Finanzchef Michael Becker die wichtigsten Geschäftsdaten der ersten fünf Monate sieben Analysten verraten, berichtet die «Financial Times Deutschland» (FTD/Montagausgabe) unter Berufung auf ein Konferenzprotokoll und Präsentationsunterlagen.


5-Montas-Umsatz gestiegen


Demnach sei der Umsatz in den ersten fünf Monaten um 41,7 Prozent auf 3,67 Milliarden Euro gestiegen. Das operative Ergebnis habe um 23,5 Prozent auf 579 Millionen Euro zugelegt. Eine Sprecherin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sagte dem Blatt, ihre Behörde werde den Sachverhalt prüfen. Ein Merck-Sprecher nannte die Daten «rein illustrative Zahlenangaben für die Modelle der Analysten».

Zur Vertraulichkeit aufgefordert


Allerdings habe Becker die Analysten zu Vertraulichkeit aufgefordert: «Wir wollen nicht, dass dieses Material weitergereicht wird. Denn Sie bringen uns dann in Schwierigkeiten, weil es vielleicht unterschiedliche Meinungen geben könnte, ob dies veröffentlichungspflichtigen Inhalt enthält oder nicht», zitiert die FTD den Finanzvorstand. (awp/mc/ab)
Exit mobile version