Metall Zug: Neue Konzernstruktur und Kapitalerhöhung

Wie das Unternehmen am Dienstag weiter bekannt gab, wurde die rechtliche Konzernstruktur rückwirkend auf den 1.1.05 vereinfacht. Die bis anhin rechtlich als Tochtergesellschaft der V-Zug AG geführte Belimed AG, die mit ihren Tochtergesellschaften im Bereich Infeciton Control tätig ist, wird neu direkt der Holdinggesellschaft Metall Zug AG unterstellt. Somit sei Infection Control künftig ein eigenständiger Geschäftsbereich, was die V-Zug AG von der Führung der Belimed Gruppe entlaste. Die Anpassung der Konzernstruktur sei rein organisatorischer Natur und habe keine Auswirkungen auf die Mitarbeitenden, heisst es weiter. Damit verfüge die Gruppe neu über vier Geschäftsbereiche.


Kapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts vorschlagen
Zudem konnte die Metall Zug AG mit den bisherigen Minderheitsaktionären der V-Zug AG vereinbaren, deren Position zu erwerben bzw. mit Partizipationsscheinen der Metall Zug AG abzugelten. Zur Sicherstellung dieser Transaktion werde der Verwaltungsrat der Metall Zug AG der GV vom 3.06.2005 eine Kapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts vorschlagen.


Günter F. Kelm als VR vorgeschlagen
Als neues Mitglied des Verwaltungsrates wird der Generalversammlung Günter F. Kelm, langjähriger CEO und heutiger VR-Präsident der Geberit-Gruppe, zur Wahl vorgeschlagen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar