Metall Zug übernimmt Schleuniger Gruppe für 136 Mio CHF

Dies teilte Metall Zug am Mittwoch mit. 90% der Aktien des Thuner Unternehmens würden sofort übernommen, die restlichen 10% bis spätestens 2010. Die Transaktion soll Anfang Januar 2008 abgeschlossen werden.


Als neuen Geschäftsbereich integriert
Schleuniger wird als neuer Geschäftsbereich in die Metall Zug Gruppe integriert, jedoch eigenständig weitergeführt und direkt an den Verwaltungsrat der Gruppe Bericht erstatten. Sämtliche Unternehmensstandorte und Arbeitsplätze blieben erhalten. Die Führungsstruktur mit Verwaltungsratspräsident Gerhard Jansen und CEO Martin Strehl bleibe unverändert.


Eine frühzeitige Nachfolgeregelung
Für die Schleuniger Gruppe und ihren Mehrheitsaktionär Jansen bedeute die Übernahme eine frühzeitige Nachfolgeregelung. Die Metall Zug Gruppe diversifiziert mit der Transaktion ihr Unternehmensportfolio weiter. Gemäss VRP Tony Reis soll die Expansion der Thuner Gruppe vorangetrieben werden.


EBIT-Marge von über 10 Prozent
Schleuniger entwickelt, produziert und vertreibt Maschinen für das Abisolieren von Kabeln und das Anbringen von Steckern. In diesem Geschäft erzielt sie einen Umsatz von gut 100 Mio CHF, bei einer EBIT-Marge von über 10%, ist der Mitteilung weiter zu entnehmen. Die Gruppe beschäftigt rund 400 Mitarbeiter in 10 Ländern. Die Gruppe produziert in der Schweiz und in Deutschland. Das Vertriebs- und Servicenetz umfasst mehr als 40 Länder. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar