Metinvest International verstärkt Führungsspitze in Genf

Beide sind seit Ende Januar in Genf basiert. Jacques Piekarski verantwortlich für Finanzen Jacques Piekarski wurde zum CFO von Metinvest International ernannt. Er hat einen MBA am Robert Kennedy College in Zürich absolviert und für PriceWaterhouseCoopers (1983-1989) gearbeitet und später als Corporate Audit Manager für Philip Morris (1989-1994). Anschliessend war er Finanzdirektor in Rumänien und Ägypten für Philip Morris und Kraft, danach (1994-2005) für Holcim – Orascom (Ägypten). 2005-2007 arbeitete er als CFO für die Danube Foods Group (Serbien), eine Holding, welche elf Gesellschaften im Nahrungsmittelbereich umfasst.


Violette Martinez verantwortlich für Personalwesen
Gleichzeitig gibt Metinvest Internationaldie Nomination von Violette Martinez als Leiterin für den Bereich Human Resources bekannt. Sie ist Inhaberin eines MBA von der Université La Sorbonne (Paris) und besitzt auch ein Diplom in Recht und Wirtschaft von derselben Universität. Violette Martinez ging vor 18 Jahren zur Kellogg Company. Anschliessend hat sie als Leiterin im Bereich Human Resources Südeuropa im Chemiesektor gearbeitet. Violette Martinez ist seit über vier Jahren in der Region Genf, vor dem Antritt der Stelle bei Metinvest International hat sie bei Energizer ebenfalls als Leiterin Human Resources gearbeitet.






Über Metinvest International
Metinvest International (ehemals Leman Commodities, 1997 in Genf gegründet) gehört zur Gruppe Metinvest, welche ihrerseits der Holding System Capital Management angehört, die als Zugpferd der ukrainischen Wirtschaft rund 160’000 Personen beschäftigt. Metinvest International steht an der Spitze der internationalen Leitung der Verkäufe der gesamten Metinvest-Gruppe (mit Ausnahme der Gemeinschaft unabhängiger Staaten, GUS) und beschäftigt mehr als 200 Personen in 14 Ländern. Davon arbeiten 57 Personen (mit 18 verschiedenen Nationalitäten) am Sitz in Genf. Metinvest International beherrscht 9% des Weltmarktes im Handel mit Rohren und Leitungen, 8% des Weltmarktes mit merchant slabs (Stahlröhren) und merchant square billets, sowie 5% mit heavy plates. Am 30. September 2007 hat Metinvest International bereits rund 7,2 Millionen Tonnen Metall verkauft, hauptsächlich Stahl, davon 86% halbfertige Produkte in 75 Ländern. In derselben Zeit erreichte der Umsatz 2007 bereits 3,8 Milliarden Dollar (verglichen mit 2,9 Milliarden Dollar für das gesamte Jahr 2006) Die Metinvest-Gruppe ist der europaweit drittgrösste und weltweit siebtgrösste Produzent von plates (Platten), der weltweit sechstgrösste Minenerz- und Eisenproduzent und steht an 27. Stelle weltweit bei der Produktion von Stahl. Metinvest umfasst 19 Einheiten, darunter die Giesserei und das Stahlwerk Azovstal (30’000 Beschäftigte), ebenso wie Minen, Fabriken und Shipping-Gesellschaften.

Schreibe einen Kommentar