Meyer Burger gewinnt Swiss Equity Award 2008
Die Meyer Burger Technology AG hat im letzten Jahr die beste Performance unter den Schweizer Small- und MidCap-Unternehmen gezeigt. Das Unternehmen verzeichnete binnen Jahresfrist bis Ende August 2008 einen Kursgewinn von 45.2%. Zudem wurde das Unternehmen als einer der Favoriten unter rund 1500 professionellen Analysten und Investoren ausgewählt. Aus diesem Grund zeichneten das Swiss Equity Magazin und die Vermögensverwaltungsgesellschaft Rieter Fischer Partners AG das Unternehmen mit dem Swiss Equity Award aus, wie Swiss Equity am Donnerstag mitteilte. Bereits 2007 hatte Meyer Burger den Swiss Equity award als erfolgreichstes Schweizer Small- und MidCap-Unternehmen erhalten. Der Preis wurde in diesem Jahr zum 4. Mal vergeben.
Anerkennung für grossartige Leistungen
CEO Peter Pauli von Meyer Burger Technology nahm den Award entgegen. Auf Platz 2 kam Acino (vormals Schweizerhall). Den dritten Rang belegt Vertropack. Die Verleihung des Swiss Equity awards fand im Rahmen der «investor’s night» statt, der Networking Veranstaltung für Schweizer Small- und MidCaps. Der Preis dient als Anerkennung für die grossartigen Leistungen der börsenkotierten kleinen und mittleren Unternehmen, die im Gegensatz zu den grossen Unternehmen, die im SMI gelistet sind, nur wenig honoriert werden. Zwei Kriterien sind für die Auswahl der Unternehmen entscheidend: Einerseits die Meinung von über 1500 Analysten und Investoren, die vom Swiss Equity magazin befragt wurden. Andererseits die Aktienkursentwicklung der Firmen vom 1. September 2007 bis 31. August 2008.
Löbliche Ausnahmen
Auch die Schweizer Small & Mid Caps konnten sich den Turbulenzen an den Aktienmärkten nicht entziehen. Der von der Schweizer Börse errechnete SPI Extra-Index ging binnen Jahresfrist um 15% zurück. «Dennoch finden sich unter den kleinen und mittleren Aktiengesellschaften einige Titel, deren Performance in den letzten zwölf Monaten positiv war», sagt Björn Zern, Chefredaktor des auf Schweizer Small- und MidCaps fokussierten Anlegermagazins Swiss Equity magazin. Zu diesen Titeln gehören – neben dem Sieger – die Romande Energie SA und einige Regional- bzw. Kantonalbanken.
Swiss Equity Conference
Die «investor’s night» war Bestandteil der Swiss Equity Conference Zürich, der grössten Investorenkonferenz für Schweizer Small- und Mid Cap-Unternehmen. Sie wird Donnerstag, den 18.09.2008 fortgesetzt. Ingesamt besuchten am ersten Tag über 290 professionelle Investoren, Analysten und Vermögensverwalter die Konferenz. (swiss equity/mc/ps)