Meyer Burger plant neuen Firmensitz für 600 Mitarbeitende
Ende März will der Anbieter von Trenntechnologien für die Solar-, Halbleiter- und Optik-Industrie das Baugesuch für das Projekt namens «Campus» an der Thuner Schorenstrasse einreichen. Geplant sind zwei Gebäude, die etappenweise erstellt werden und eine Nutzfläche von 40’000 Quadratmetern bieten. Das Gelände gehört der Stadt Thun, weshalb Vertreter von Meyer Burger am Donnerstagabend dem Thuner Stadtrat das Projekt vorstellen wollten.
Alternative Standorte ins Auge gefasst
Firmensprecher Werner Buchholz sagte auf Anfrage, es sei noch nicht definitiv, dass Meyer Burger tatsächlich an der Thuner Schorenstrasse baue. An diesem Standort seien die Projektarbeiten aber am weitesten fortgeschritten. Für den Fall, dass grössere Probleme aufträten, etwa mit Einsprachen, habe das Unternehmen auch andere Standorte – alle in der erweiterten Region Thun – ins Auge gefasst.
Positive Wirtschaftsnachricht für Wirtschaftsraum Thun
Trotz dieser Vorbehalte sprach die Stadt Thun in einer Mitteilung vom Donnerstag von einer positiven Wirtschaftsnachricht für die Stadt und den Wirtschaftsraum Thun. Im Spätsommer werde der Stadtrat über den Baurechtsvertrag mit der Meyer Burger AG befinden.
Das Investitionsvolumen für «Campus» liegt im zweistelligen Millionenbereich. (awp/mc/pg/33)