Michelin steigert überraschend Halbjahresgewinn – Aktie schnellt hoch

Die Aktie schnellte zu Handelsbeginn in die Höhe. Gegen 10.00 Uhr lagen sie 2,98 Prozent im Plus bei 53,55 Euro und setzten sich an die Spitze des CAC-40-Index .


Rohstoffkosten wachsen schneller als erwartet

Der Reifenhersteller warnte allerdings davor, dass die Rohstoffkosten im Gesamtjahr voraussichtlich schneller wachsen als zuvor erwartet. Man rechnet nun mit einem Anstieg von 14 bis 15 Prozent in 2005, bisher war das Unternehmen von einem Plus von 13 Prozent ausgegangen. Im ersten Halbjahr seien die Rohstoffkosten um 14 Prozent gestiegen.

Preise um 5,1 Prozent angehoben

Dank einer verbesserten Produktivität und Kostenkontrolle peilt Michelin im laufenden Jahr im Vergleich zu 2004 eine Verbesserung der operativen Marge vor Einmalbelastungen an. Die Nachfrage nach Reifen werde voraussichtlich steigen. Weltweit hätten sich die Märkte im ersten Halbjahr schwächer entwickelt, dennoch habe die Gruppe ihre Preise insgesamt um 5,1 Prozent anheben können.

Operativen Gewinn gesteigert

In den Monaten Januar bis Juni lag der Umsatz von Michelin mit 7,49 Milliarden Euro in etwa auf Vorjahresniveau (7,486 Mrd). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) fiel leicht von 2,464 Milliarden auf 2,386 Milliarden Euro. Der operative Gewinn lag bei 687 (683) Millionen Euro. (awp/mc/ab)
Exit mobile version