Micronas mit guten Resultaten
Nach Einschätzung eines Händlers sind die Zahlen für dritte Quartal von Micronas auf den ersten Blick gut ausgefallen. Allerdings sei der Ausblick zurückhaltend, heisst es einschränkend.
Micronas gibt Gas: Vor allem der Geschäftsbereich Automotive entwickelt sich gut.(pd)
Die Micronas Semiconductor verzeichnet für die ersten neun Monate 2003 (Q3) einen Reingewinn von 62 Millionen Franken. Das waren 43,9 Prozent mehr als im Vorjahr, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Im dritten Quartal stieg der Reingewinn auf 21,5 Millionen Franken an. Der Gewinn pro Aktie stellte sich auf 2,30 Franken, adjustiert um Goodwillabschreibungen nach Steuern auf 2,75 Franken.
Umsatzsteigerung von 5,3 Prozent
Der Betriebsgewinn (Ebit) erhöhte sich im Quartalsvergleich um 61,0 Prozent auf 34,3 Millionen Franken im dritten Quartal. Im Neunmonatsvergleich steigerte sich der Ebit um 14,4 Prozent Prozent auf 91,2 Millionen Franken. Der Ebitda erreichte im Q3 63,8 Millionen Franken und binnen neun Monaten 178,0 Millionen Franken. Den Umsatz beziffert die Firma auf 550,2 Millionen Franken, 5,3 Prozent mehr als im Vorjahr.
Hohe Umsatzrendite erwartet
Für das dritte Quartal separat gab es einen Umsatzzwachs von 26,4 Prozent (gegenüber Q2) auf 200,4 Millionen Franken. Währungsbereinigt stieg der Umsatz um 2,1 Prozent. Für das gesamte Geschäftsjahr 2003 ist gegenüber dem Vorjahr eine Umsatzsteigerung im mittleren einstelligen Prozentbereich zu erwarten, während sich die Umsatzrendite auf einen hohen einstelligen Prozentwert stellen dürfte. Bisher war von einer Nettogewinnmarge von 7,5 bis 8,5 Prozent die Rede gewesen.Unerwartet rasche Belebung
Micronas stellte fest, dass sich der Geschäftsgang unerwartet rasch belebt habe. Zu dieser vorteilhaften Entwicklung trugen beide Kern-Geschäftssparten bei. Im Bereich Consumer war eine allmählich wieder einsetzende Nachfrage nach Geräten der Unterhaltungselektronik festzustellen. Erfreuliche Entwicklungen
Der Geschäftsbereich Automotive entwickelte sich den Erwartungen von Micronas entsprechend erfreulich, obwohl sich der internationale Automobilmarkt noch nicht erholt habe. Eine sehr gute Nachfrage verzeichneten den Angaben zufolge sowohl die Dashboard-Controller als auch die Hall-Sensoren. (scc/afx/vom)