Das «Ultimate Keyboard» genannte Produkt soll speziell für Windows Vista konzipiert sein, jedoch auch problemlos mit der Vorgänger-Software auskommen. Dabei handelt es sich um eine Maus/Keyboard-Kombination, deren Besonderheit darin liegen soll, dass sie eine kabellose Reichweite von bis zu zehn Metern aufweist und sowohl Maus wie Tastatur wieder aufladbar sein sollen.
Beleuchtete Tasten
Die einzelnen Tasten sind beleuchtet, wobei sich die Helligkeit automatisch an das Umgebungslicht anpasst, so Microsoft. Zudem erkennt ein Bewegungssensor, ob sich eine Person in der Nähe befindet und aktiviert die Hintergrundbeleuchtung, sobald man sich dem Gerät nähert. Vom Design her präsentiert sich das Ultimate Keyboard in den Farben silber und schwarz, ist flach und weist Aluminiumeinsätze auf. Die Maus hält per Bluetooth Kontakt zur Tastatur. Das Tastaturfeld ist leicht gekrümmt. Einige Zusatztasten sollen die Bedienung von Vista vereinfachen. Neben zwei leuchtenden Windows-Buttons sind Tasten zur Mediensteuerung vorhanden. An der linken oberen Seite befinden sich zwei Mausersatzknöpfe, das dazu gehörige Steuerkreuz ist auf der rechten Seite angebracht.
Starttermin orientiert sich an Vista
Mit genaueren technischen Details hält sich Microsoft noch zurück. «Beim Design wird sich nicht mehr allzu viel ändern, jedoch werden einige Funktionen noch dazu kommen», erklärt Sascha Mieht, Microsoft-Marketingmanager für Consumer Products, auf Anfrage von pressetext. Der Erscheinungstermin werde sich am Starttermin von Vista orientieren. Preislich werde das Set im oberen Segment angesiedelt sein, bestätigt Mieht. (pte/mc/pg)