Microsoft erweitert Software Assurance
Mit den neuen Diensten bietet Software Assurance Unternehmen komplette Unterstützung über den gesamten Software-Lebenszyklus hinweg, von der Planung über den täglichen Einsatz und die Wartung bis hin zur Migration auf höhere Versionen und deren Integration in die bestehende IT-Infrastruktur einer Organisation, wie Microsoft Schweiz in einer Mitteilung schreibt.
Vielfältige Lösungen
Im Zusammenspiel mit den bestehenden Services des Software-Assurance-Programms unterstützen die neuen zusätzlichen Dienste die Einführung neuer Windows-Betriebssysteme sowie Server- und Desktopanwendungen, minimieren den Supportaufwand und erhöhen die Produktivität der eingesetzten Applikationen. Unternehmen profitieren von den vielfältigen Leistungen während des gesamten Lebenszyklus der Software.
Neue Möglichkeiten für Grosskunden
Neu bieten die Desktop Deployment Planning Services Grosskunden mit Software Assurance die Möglichkeit, ihre bestehende Windows- und Office-Umgebung schneller und mit weniger Aufwand zu migrieren. Der Service beinhaltet je nach Bedarf ein- bis fünfzehntägige Vor-Ort-Beratung durch einen ausgewiesenen Microsoftpartner oder durch einen Spezialisten von Microsoft Consulting Services.
Zwei Angebote zur Wahl
Mit den Information Work Solution Services können Unternehmen mit Open-Value-Lizenz oder bisherigen Lizenzen (Multi-Year Open und Open Subscription License) zwischen zwei von Microsoft und ihren zertifizierten Partnern entwickelten Workshop-Programmen wählen. Sie unterstützen Unternehmen bei der Anpassung ihrer Softwarelösungen an besondere Bedürfnisse und erhöhen deren Produktivität. Zur Wahl stehen zwei Angebote: Der eintägige Information Work Value Discovery Workshop dient dem Erstellen einer priorisierten Projektliste von geschäftskritischen Softwarelösungen. Die ebenfalls einen Tag dauernde Information Work Architecture Session bietet IT-Spezialisten und Entscheidungsträgern eine Einführung in die für die Implementierung solcher Lösungen erforderliche Architektur.
Rund-um-die-Uhr-Hotline
Neu steht Unternehmen im Rahmen der Software Assurance ein 24×7-Telefondienst zur Verfügung, der sie bei geschäftskritischen Problemen mit Microsoft Business Software, unterstützt, darunter alle Servereditionen sowie die auf Microsoft Windows und Office basierenden Applikationen. Organisationen, die eine Software Assurance und den Microsoft Services Premier Support abonniert haben, können im Rahmen des Premier-Problem-Resolution-Dienstes dringliche Fälle mit höherer Priorität anmelden und erhalten Krisenmanagementdienste oder den persönlichen Kontakt zu einem Technical Account Manager von Microsoft. Darüber hinaus wird der bereits für Unternehmen mit Enterprise- oder Select-Lizenz verfügbare Websupport bei Serverproblemen auf Kunden mit einer Open-Value-Lizenz ausgedehnt.
Mit Windows Fundamentals for Legacy PCs bietet Microsoft Unternehmen im Rahmen der Software Assurance eine neue exklusive Leistung an: Auf der Basis von Windows XP Embedded mit Service Pack 2 stellt Windows Fundamentals for Legacy PCs eine Übergangslösung für PC mit älteren Betriebssystemversionen dar. Die Software reduziert Sicherheitsrisiken, vereinfacht die Systemadministration und ebnet den Weg für ein späteres Upgrade mit neuer Hardware unter Windows XP oder Windows Vista.
Windows Vista Enterprise
Windows Vista Enterprise wird ausschliesslich im Rahmen des Software-Assurance-Programms erhältlich sein. Die auf Herbst 2006 angekündigte neue Windows-Edition für Unternehmen unterstützt diese massgeblich dabei, die IT-Kosten zu senken und die Effizienz der eingesetzten Technologien zu optimieren. Sie bietet mit der «Windows BitLocker Drive Encryption» eine Verschlüsselungstechnologie, die einen sicheren Schutz von sensiblen Daten gewährleistet. Ausserdem unterstützt Windows Vista Enterprise mit «Virtual PC Express» Migrationsszenarien für Legacy-Software. Zusätzliche Dienste ? genannt «Subsystems for Unix based applications (SUA)» ? vereinfachen die Migration in Infrastrukturen mit Unix-basierten Applikationen. Zur Kostensenkung tragen auch die neuen Multi-lingual User Interface Packs (MUI) bei, mit denen das Rollout von Mehrsprachen-Installationen von PC-Systemen wesentlich einfacher wird.
Verfügbarkeit
Das zusätzliche Serviceangebot innerhalb des Software-Assurance-Programms ist ab sofort verfügbar. Ausgenommen ist Windows Vista Enterprise, das als Bestandteil der neuen Windows-Vista-Plattform auf Herbst 2006 verfügbar ist. (mc/pg)