Microsoft rüstet Xbox 360 gegen japanische Konkurrenz auf
Mit dem externen HD-DVD-Laufwerk, das in Japan vom 17. November an für rund 133 Euro in den Handel kommen soll, können Filme in hoher Auflösung (HD) über die Xbox am Fernseher angeschaut werden. Mit einem Software-Update soll die Xbox 360 künftig auch Spiele in hoher Auflösung (1080 Bildpunkte) darstellen können. Derzeit verfügt die Xbox 360 über kein Laufwerk für Inhalte in HD-Qualität. Für Europa hatte Microsoft ebenfalls für November ein HD-DVD-Laufwerk angekündigt, bislang aber noch keinen Preis genannt.
Kampfansage an Sony
In dem am Mittwoch für Japan genannten Preis für das Laufwerk sehen Branchenbeobachter eine klare Kampfansage an Sony. HD-DVD ist eines der derzeit um die Nachfolge der DVD konkurrierenden Formate in der Industrie. Sony war dagegen frühzeitig im Industrie-Lager des Konkurrenzformats Blu-ray-Disk engagiert und wird seine PlayStation 3 mit einem integrierten Blu-ray-Laufwerk ausliefern.
Speziell für den Heimatmarkt der Konkurrenz will der amerikanische Softwarekonzern bis Jahresende auch das Spieleangebot von ursprünglich sechs auf 100 Titel aufstocken, wie das Unternehmen auf der Tokyo Game Show am Mittwoch mitteilte.
Schwerer Stand für Xbox in Japan
In Japan hatte es Microsoft bislang besonders schwer, neben seinen Konkurrenten Fuss zu fassen. Marktführer Sony verkauft Marktbeobachtern zufolge selbst seine betagte PlayStation 2 gegenüber der Xbox 360 im Verhältnis 22 zu 1. (awp/mc/pg)