Das Wachstum sei namentlich den Genossenschaften, der Reisetochter Hotelplan, der Mineralölgesellschaft Migrol, der Buchhändlerin Ex Libris sowie der Migros-Industrie zu verdanken, teilte der «orange Riese» am Freitag in einem Communiqué mit.
Migros-Genossenschaften mit 2,3% mehr Umsatz
Die zehn Migros-Genossenschaften hätten 14,6 Mrd CHF umgesetzt. Dies seien 2,3% mehr als im Jahr zuvor. Damit habe die Migros 0,7% Marktanteile gewonnen. Am stärksten zeigte sich die Genossenschaft Waadt (+5,2%) vor dem Wallis (+4,7%) und dem Tessin (4,6%). Luzern wies ein Umsatzplus von 1,5% auf.
Mehr Verkaufsfläche weniger Standorte
Die Verkaufsfläche nahm um 2,1% auf 1,17 Mio Quadratmeter zu, obwohl die Zahl der Standorte von 592 auf 587 zurückging.
«Boom» der M-Budget-Produkte
Die Preise bei der Migros seien 2004 gleich geblieben wie im Vorjahr, während die Teuerung um 0,8% geklettert sei. Einen Boom erlebten die M-Budget-Produkte, deren Verkäufe um 34 Prozent auf 290 Mio CHF nach oben schossen. Die über 200 Produkte umfassende Linie soll in den nächsten Wochen um 50 weitere ergänzt werden. Damit baut die Migros ihr Discountangebot aus.
Detailhandelsumsatz-Zunahme um 0,2% – Ex Libis mit stärkstem Wachstum
Insgesamt legte der Detailhandelsumsatz der Migros um 0,2% auf 17,2 Mrd CHF zu. Der Löwenanteil stammte mit 16,996 Mrd CHF aus dem Inland (2,2%). Am stärksten wuchs Ex Libris mit einem Plus von fast 15%. Auch Migrol legte dank der stark gestiegenen Treibstoffpreise um über 6% zu.
Globus-Restrukturierung drückt auf Ergebnis
Aufs Ergebnis drückte allerdings die Restrukturierung bei der Globus Gruppe. Durch Verkäufe, Schliessungen und die ABM- Transformation sei der Umsatz um 389 Mio CHF auf 1,18 Mrd CHF geschrumpft, hiess es.
Hotelplan steigert Umsatz 7,3%
Die Reisetochter Hotelplan steigerte den Umsatz um 7,3% auf 1,79 Mrd CHF.
Migros-eigene Industrie baut Stellung aus
Auch die Migros-eigene Industrie konnte ihre Stellung im In- und Ausland ausbauen. Mit einem Umsatz von 4,49 Mrd CHF liegt sie um 4,9% über dem Vorjahresniveau. Die Migrosbank habe ein Spitzenjahr erzielt, hiess es. Die genauen Zahlen will das Geldhaus am Montag bekannt geben. (awp/mc/gh)