Migros: Chocolat Frey und Delica rücken näher zusammen
Dies teilte die Migros am Montag mit. Die Firmen und Produktionsstandorte Buchs AG (Chocolat Frey) und Birsfelden (Delica) werden demnach unter den bisherigen Namen weitergeführt.
«Grösste Zukunftschancen»
In der Internationalisierung des Geschäftes lägen sowohl für die Delica AG wie auch für die Chocolat Frey AG die grössten Zukunftschancen. Eine Projektgruppe unter Führung der Chocolat Frey AG werde in den nächsten Monaten Entwicklungsmöglichkeiten und Synergiepotentiale für beide Unternehmen aufzeigen, so die Mitteilung weiter. Diese sollen dann bis Mitte 2009 umgesetzt werden. Die exportstarke Chocolat Frey AG wird dabei ihr neues Schwesterunternehmen bei der Aufsetzung der künftig notwendigen Prozesse unterstützen.
Weitere Potenziale erschliessen
Auch zeige die Erfahrung, dass sich in den Bereichen der Roh- und Packmaterialbeschaffung durch diesen Schulterschluss weitere Potenziale erschliessen lassen. Zudem könnten Funktionen in den Supportprozessen wie Finanzen, Personal, Informatik und im Infrastrukturbereich – im Sinne eines Shared Service Centers – kostensparend gebündelt werden.
Produktionsstandort Birsfelden bleibt erhalten
Die Delica AG bleibt als juristische Person bestehen und der Produktionsstandort in Birsfelden ist nicht in Frage gestellt. Auf Grund des Zusammengehens der beiden Unternehmen wird es jedoch zu Verlagerungen von administrativen Arbeitsplätzen nach Buchs/AG kommen. Durch die Bündelung werden auch einzelne Stellen gestrichen. Wir gehen davon aus, dass der grösste Teil dieser Abgänge durch die natürliche Fluktuation beider Unternehmen aber auch durch das angestrebte Wachstum im industriellen Geschäft aufgefangen werden kann.
Erfolgreiches Führungsmodell
Per sofort übernimmt der Unternehmensleiter der Chocolat Frey AG, Hans-Ruedi Christen, die Gesamtverantwortung für beide Unternehmen. Dieses Führungsmodell wird bereits sehr erfolgreich in der Migros-Industrie, bei Estavayer Lait SA und Mifroma SA oder Mibelle AG und Mifa AG, praktiziert. Adrian Zigerli, bisheriger Delica-Unternehmensleiter, steht der Migros-Gruppe für neue Aufgaben zur Verfügung. (migros/mc/ps)