Migrosmuseum – Bruno Peinado: Silence Is Sexy

In Bruno Peinados Arbeitsweise verbinden sich Zeichnungen, Wandmalereien, Neonschriften und Skulpturen, die sich zu einem verdichteten Zeichensystem zusammenfügen. Seine Arbeiten verstehen sich als Absage an eine dominierende Kultur und machen den Anspruch einer Gleichberechtigung unterschiedlicher Bildwelten geltend. Daraus entsteht eine poetisch-chaotische Welt, in der Labels, Logos und orientalische Ornamentik gleichsam kurzgeschlossen werden und der Begriff «Culture Jamming» seine wahre Bedeutung entfaltet.


Meine Logik ist die der Vermischung, die Welt ist ein Zusammenstossen von Bildern. Mein Vorsatz ist, die Reinheit zu zerstören.  Bruno Peinado







Was bedeutet hier echt?
Bruno Peinado widersetzt sich dem Anspruch, heute noch genuine Bildwerte zu schaffen, die schliesslich doch nur von der Warenwelt als absolute Werte inkorporiert werden. Exemplarisch spiegelt sich dies in seiner Skulptur Big One World (2000), einem braun eingefärbten Michelin-Maskottchen mit dem Logo-Schriftzug «Big One World» auf der Brust, wieder. In der Ausstellung Silence Is Sexy, die nach dem Album und Songtitel der deutschen experimentellen Band Einstürzende Neubauten benannt ist, nimmt Bruno Peinado eine minimalistische Strategie auf, die erstmals in der bildenden Kunst der Sechzigerjahre aufgegriffen wurde. Bei der Skulptur, die ebenfalls den Namen Silence Is Sexy trägt und das Zentrum der Ausstellung bildet, handelt es sich um eine verspiegelte Kugel aus einem stoffartigen Material.


Silence is Sexy II


 









Testcard


Das Atmen des Kunstbegriffs
Die textile Hülle wird in bestimmten Zeitintervallen zu einem glänzend prallen Ballon aufgeblasen, um sogleich wieder in sich zusammenzufallen. Peinados Skulptur, die sich in einem Wechselspiel von «Form» und «Antiform» auflöst, persifliert das starre Formenrepertoire der Minimal Art und deren rigide Werkstoffvorgaben.

Dieser Prozess der Metamorphose ist an den Song Silence Is Sexy angelehnt, der durch das Geräusch des Ein- und Ausatmen vom Rauch einer Zigarette bestimmt wird. Eine zweite Skulptur gleicht in ihrer ursprünglichen Form einer minimalistischen Skulptur von John McCracken, die jedoch ? nach ihrem Aufprall auf den Boden nur noch aus einzelnen Bruchstücken bestehend ? zerstört daliegt. Die makellose Erscheinung des Minimalismus wird auf brachiale Weise gebrochen. (mm/mc/th)

Schreibe einen Kommentar