Mikron im zweiten Quartal mit Ergebnissteigerung
Unter Berücksichtigung des aussergewöhnlich hohen Bestellvolumens im Vorjahr hätten beide Werte die Erwartungen erfüllt. Das Betriebsergebnis (EBIT) von CHF 5.2 Mio. (+30.0%) sowie das Unternehmensergebnis von CHF 4.3 Mio. (+48.3%) hätten sich positiv entwickelt und lägen beide über dem Vorjahr, wie Mikron am Donnerstag mitteilte. Für das gesamte Geschäftsjahr 2008 liegt die angestrebte Steigerung der Vorjahresergebnisse in Reichweite.
Mikron unter weltweit führenden Anbietern
Im Bereich der kundenspezifischen Bearbeitungs- und Montagesysteme zählt Mikron nach wie vor zu den weltweit führenden Anbietern. Ein wichtiger Motor für das Geschäft von Mikron ist die kontinuierliche Weiterentwicklung moderner Kraftstoff-Einspritzsysteme durch die Automobil-Zulieferindustrie. Ausserdem sind die Produktionslösungen von Mikron in zahlreichen Industrien mit einem hohen Stückzahlbedarf und hohen Anforderungen an die Präzision und die Zuverlässigkeit der Produkte sehr gefragt – zum Beispiel in der Medizinaltechnik- und Pharmaindustrie, der Schreibgeräte- oder Konsumgüterindustrie. In den vergangenen Monaten hat sich das wirtschaftliche Umfeld unter dem Einfluss der anhaltenden Krise an den Finanzmärkten zusehends verändert. Im Umfeld von Mikron sind mögliche Auswirkungen noch wenig zu spüren. Punktuell ist eine zurückhaltendere Investitionsbereitschaft auf Kundenseite bemerkbar.
Erwartungen beim Bestellungseingang erfüllt
Der Bestellungseingang von CHF 137.0 Mio. lag auf einem guten Niveau und erfüllte die Erwartungen. Der Rückgang um -22.2% ist wenig relevant, da in der Vorjahresperiode ein Grossteil des Jahresbestellvolumens kumuliert eintraf. Die Division Machining Technology und die Division Assembly Technology verzeichneten beide eine gute Mischung in Bezug auf die bedienten Marktsegmente. In zum Teil neuen Marktsegmenten wurden bei grossen internationalen Kunden aus der Präzisionstechnik und Elektromechanik Aufträge mit Potenzial für die Zukunft gewonnen.
Umsatz weiter gesteigert
Das Umsatzvolumen befand sich ebenfalls auf einem guten Niveau und entsprach den Erwartungen. Mit CHF 144.5 Mio. (+18.2%) lag der Wert deutlich über dem Vorjahr und widerspiegelte die insgesamt gute Auslastung. Das Betriebsergebnis (EBIT) von CHF 5.2 Mio. (+30.0%) sowie das Unternehmensergebnis von CHF 4.3 Mio. (+48.3%). wurden verbessert. Die Entwicklung war damit positiv, die aktuellen Margen erfüllten die internen Erwartungen allerdings noch nicht. Die noch ungenügende Auftragslage der beiden im letzten Jahr zugekauften Gesellschaften Namco (Schweiz) und Integral Systems (Singapur) führte zu einer Schmälerung des Betriebsergebnisses (EBIT) in der Höhe von CHF 1.8 Mio. Gleichzeitig ist aber festzuhalten, dass beide Gesellschaften trotz diesen Startschwierigkeiten sehr gut zu Mikron passen und auf verschiedensten Ebenen Potenzial für die Zukunft aufweisen.
Zuversichtlicher Ausblick
Ins zweite Halbjahr startet die Mikron Gruppe zuversichtlich und mit einem soliden Auftragsbestand. Erwartet wird ein Bestell- und Umsatzvolumen auf Höhe des ersten Halbjahres. Erste Priorität hat die zeitgerechte Abwicklung des hohen Auftragsbestands zur Zufriedenheit der Kunden. Zudem sind weitere Anstrengungen zur Verbesserung der Auftragslage der beiden im letzten Jahr akquirierten Gesellschaften geplant. Für das Geschäftsjahr 2008 rechnet die Mikron Gruppe mit einem Betriebsergebnis (EBIT) deutlich über dem Vorjahr, dies unter der Voraussetzung, dass sich das wirtschaftliche Umfeld nicht weiter verschlechtert. (mikron/mc/ps)