Mischkonzern Honeywell erzielt Umsatzrekord
Die Honeywell-Aktie reagierte im vorbörslichen New Yorker Handel mit einem Sprung um 8,6 Prozent auf 46,39 Dollar. Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um acht Prozent auf 8,2 Milliarden US-Dollar (6,7 Mrd Euro). Unterm Strich erwirtschaftete Honeywell einen Gewinn von 468 Millionen Dollar und verbesserte sich damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent. Auf die einzelne Aktie gerechnet stagnierte der Gewinn bei 60 Cent.
Gestiegene Nachfrage schürt Glaube an Erholung
Der Hersteller von Luftfahrt- und Steuerungstechnik, Transportsysteme und Spezialmaterialien zeigte sich optimistisch: «Wir glauben, dass die Erholung jetzt da ist, mit einer gestiegenen Nachfrage sowohl in unseren kurz- als auch in unserem langfristigen Geschäften», sagte Konzerrnchef David Cote.
Übernahme von Sperian Protection angekündigt
Der Konzern hatte im Mai bekannt gegeben, den französischen Hersteller von Sicherheitsausrüstung Sperian Protection für 1,4 Milliarden Dollar (1,1 Mrd Euro) inklusive Schulden übernehmen zu wollen. Sollten europäische und US-amerikanische Kartellbehörden der Übernahme zustimmen, könnte sich der Deal schon im laufenden dritten Quartal niederschlagen. (awp/mc/ss/28)