Mittal: Positives Echo für Angebot bei den Arcelor-Aktionären
Finanzdirektor Aditya Mittal sagte am Donnerstag in Madrid, er habe den Grossaktionären von Arcelor die Übernahmepläne erläutert. Die Reaktion der Kapitaleigner sei positiv gewesen.Konzernchef Lakshmi Mittal versicherte in der spanischen Hauptstadt, das Unternehmen wolle bei einer Übernahme von Arcelor keine Stahlwerke schliessen und keine Arbeiter entlassen. Die Arbeitsplätze seien nicht in Gefahr. Mittal Steel werde die von Arcelor eingegangenen Verpflichtungen in Sachen Beschäftigung und Investitionen respektieren.
Madrid hält sich weitgehend zurück
Mittal kam in Madrid mit dem Wirtschaftsminister der Region Asturien und dem spanischen Wirtschafts- und Finanzminister Pedro Solbes zusammen. Zuvor hatte er seine Übernahmepläne in Frankreich und Luxemburg erläutert, war dort aber bei den Regierungen auf Ablehnung gestossen. Madrid hatte sich bislang zwar besorgt über die Zukunft der Arbeitsplätze geäussert, sich aber ansonsten weitgehend zurückgehalten.
Neutralität gewürdigt
Der Mittal-Chef sagte, er würdige die «Neutralität» der spanischen Regierung von Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero. Die ablehnende Haltung von Paris und Luxemburg sei dadurch zu erklären, dass die dortigen Regierungen von dem Übernahmeangebot überrascht worden seien. (awp/mc/ab)