Mittal sichert Gewerkschaft bei Arcelor-Übernahme Standorte zu
Mittal Steel habe zugesichert, alle bestehenden Vereinbarungen einzuhalten, die sich auf Investitionszusagen, Mitbestimmung, Standort- und Beschäftigungssicherung beziehen. Das sagte eine Sprecherin der IG Metall in Frankfurt nach einem Gespräch des Mittal-Europa-Chefs Roeland Baan mit IG-Metall-Vize Berthold Huber.
Feindliche Übernahmen sind nicht zielführend
Nach Angaben der IG Metall hat Arcelor an drei Standorten 8.000 Beschäftigte. Dazu kämen formal noch die 5.500 Beschäftigten der Dillinger Hütte, die zum Teil Arcelor gehöre. Mittal zählt 1.800 Beschäftigte an zwei Standorten in Deutschland. Das britisch-indische Unternehmen hatte die Initiative zu dem Gespräch gestartet. «Dies ändert aber nichts daran, dass wir feindliche Übernahmen als nicht zielführend ansehen», sagte die Sprecherin. Als nächster Schritt sei ein Treffen der Betriebsräte aller Arcelor- und Mittal-Werke in Deutschland geplant.
Erhöhung der Kauf-Offerte ausgeschlossen
Der Chef und Eigentümer von Mittal, Lakshmi Mittal, zeigte sich nach einem Treffen mit Arcel or-Aktionären in Frankfurt optimistisch. «Die Mehrheit der Investoren sind für die Transaktion, sie sehen den Wert, den wir damit schaffen können», sagte Mittal der «Financial Times Deutschland» (Online-Ausgabe). Die Familie werde nach der Arcelor-Übernahme die Mehrheit der Aktien behalten – mindestens 50,1 Prozent. Eine Erhöhung seiner Kauf-Offerte schloss Mittal eindeutig aus: «Das ist mein letztes Wort.»
Guy Dollé für Mittal-Chef nicht erreichbar
Arcelor, die Nummer zwei auf dem Weltstahlmarkt, lehnt das Übernahmeangebot des Weltmarktführers Mittal Steel über 18,6 Milliarden Euro kategorisch ab. Bei einer Übernahme des luxemburgischen Stahlunternehmens entstünde ein Weltkonzern mit etwa 340.000 Mitarbeitern und fast 70 Milliarden Dollar Umsatz. Bislang gab es keine Gespräche zwischen Mittal und Arcelor, sagte Lashmi Mittal der «Financial Times Deutschland.» Er habe mehrfach versucht, Arcelor-Chef Guy Dollé zu erreichen. (awp/mc/ab)