Mobilezone/2008: Nettoumsatz 319 Mio CHF – «Gut ins neue Jahr gestartet»
Zum angelaufenen Geschäftsjahr 2009 zieht die Handyverkäuferin ein erstes positives Fazit. «Wir sind gut ins neue Jahr gestartet», sagte CEO Martin Lehmann im Gespräch mit AWP. Was das schwierige wirtschaftliche Umfeld angeht, zeigte er sich zuversichtlich. «Wir machen einen guten Job und hoffen, dass es an uns vorbeigeht.» Im Jahr 2008 hat Mobilezone nach Angaben des Firmenchefs noch keine Auswirkungen der kriselnden Konjunktur gespürt – weder bei Firmen- noch bei Privatkunden.
Marktstellung gestärkt
Die Marktstellung in der ganzen Schweiz sei weiter gestärkt worden, hiess es in der Mitteilung. Mobilezone habe für die Netzbetreiber Swisscom, Sunrise, Orange, Tele2 insgesamt 457’000 (VJ 440’000) Mobil-Verträge vermittelt und sei für diese Unternehmen in der Schweiz der grösste Verkaufspartner. Zu der detaillierten Entwicklung in den Segmenten Handelsgeschäft bzw. Service Providing mache Mobilezone keine Angaben.
2008 vier neue Shops und Optimierung der Standorte
Im Berichtsjahr seien Standorte optimiert und die Anzahl der Shops von 127 auf 131 erhöht worden – unter anderem um einen «Flagship-Store» im Berner Einkaufszentrum Westside. Das Unternehmen will auch im Jahr 2009 neue Standorte, wie im Einkaufszentrum Stuecki in Basel, eröffnen.
Erhöhung der Dividende beantragt
Aufgrund der «zu erwartenden guten Resultate» beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung am 7. April 2009 eine Erhöhung der Dividende vor. Genauere Angaben wurden nicht gemacht, im Vorjahr lag die Ausschüttung bei 0,33 CHF je Aktie. Für das laufende Geschäftsjahr 2009 ist das Unternehmen trotz des «schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes zuversichtlich». Die Aktivitäten als neutraler Anbieter im Firmenkundenbereich würden weiter ausgebaut und die Position im Privatkunden-Bereich gestärkt, hiess es.
Die detaillierten Geschäftszahlen werden am 13. März 2009 veröffentlicht. (awp/mc/pg/16)