Mövenpick steigert Gesamtumsatz auf rund 700 Millionen Franken

Dies teilte Mövenpick am Mittwoch mit. Demnach steigerte die Gruppe im ersten Semester 2008 den Umsatz der eigenen Betriebe um 10,7% auf CHF 444,3 Millionen. Gleichzeitig reduzierte sich der Umsatz der Management- und Franchisebetriebe um 2,0% auf CHF 255,4 Millionen. Bereinigt um Neueröffnungen, Schliessungen und Devestitionen lag der Gesamtumsatz 4,8% über dem Vorjahr. Die operative Leistungskraft von Mövenpick hat sich deutlich verbessert. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg von CHF 7,7 Millionen auf CHF 14,1 Millionen. Alle Unternehmensbereiche haben zum positiven Halbjahresergebnis beigetragen. Die Restrukturierungsmassnahmen der letzten Jahre greifen und bilden eine gute Basis für die Umsetzung der Expansionsstrategie.


Hotels & Resorts: Vier Neueröffnungen
Die Sparte Mövenpick Hotels & Resorts verzeichnete in der Berichtsperiode vier Neueröffnungen in der Türkei, Ägypten, Griechenland und im Königreich Saudi Arabien, während M arché International mit konsequenter Frischestrategie nun auch in Ungarn und Kroatien vertreten ist. Gleichzeitig konnten die Flughafenbetriebe in Deutschland erweitert werden.


Fine Foods gewinnt Marktanteile hinzu
Laut Mitteilung verzeichneten auch die Mövenpick Restaurants eine Fortsetzung des Aufwärtstrends nach der erfolgreichen Restrukturierung, Eröffnung zwei neuer Standorte in Deutschland (Weimar und Schloss Heidelberg). Auch die Sparte Mövenpick Wein blickt im Halbjahr auf eine positive Geschäftsentwicklung zurück, dies dank intensiviertem Privatkundengeschäft und Fokussierung auf den Verkauf von qualitativ hoch stehenden Weinen. Der Bereich Mövenpick Fine Foods erfreut sich weiterhin einer positiven Geschäftsentwicklung und dem Gewinn von Marktanteilen in Deutschland.


Leicht verhaltener Ausblick
Die Mövenpick Gruppe rechnet im traditionell stärkeren zweiten Halbjahr mit der Fortführung der Geschäftsentwicklung, wobei wir davon ausgehen, dass sich das konjunkturelle Umfeld in unseren Kernmärkten leicht verschlechtern wird. Mövenpick erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2008 ein Gruppenergebnis, das über dem Vorjahr liegen wird. (moevenpick/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar