Mondobiotech neu an der SIX kotiert

Zusätzlich sei eine formelle Kotierung von 1’800’000 Aktien aus bedingtem Aktienkapital (Stammaktien) ebenfalls mit heutigem Mittwoch als erstem Handelstag beantragt und bewilligt worden. An der SIX Swiss Exchange seien aber ausschliesslich die 1’248’671 Stammaktien kotiert. Die formelle Kotierung der 1,8 Mio Stammaktien wurde für die Mitarbeiter, Verwaltungsräte und Berater der Gesellschaft vorgenommen.


Eröffnungskurs bei 290 Franken
Die zu kotierenden Stammaktien seien für das Geschäftsjahr 2009 voll an Dividenden und anderen Ausschüttungen berechtigt. Der Eröffnungskurs lag bei 290.00 CHF, entsprechend einer Börsenkapitalisierung von 362.1 Mio CHF, wie die SIX Swiss Exchange am Mittwochabend mitteilte. Bis zum Schluss notierte der Titel bei 392 CHF.
Die Mondobiotech-Titel gehören den Indizes SPI und SPI EXTRA an.


Verlust im Halbjahr
Mondobiotech mit Sitz in Stans im Kanton Nidwalden sucht das Internet nach bekannten Wirkstoffen ab, um sie in anderer Weise als Medikament einzusetzen. Im ersten Halbjahr 2009 wurde laut Erfolgsrechnung bei einem Umsatz von 7,99 (VJ 8,57) Mio CHF einen Verlust von 3,95 (3,83) Mio CHF erlitten. Mondobiotech zählt laut eigenen Angaben Unternehmen wie Biogen Idec oder Intermune zu seinen Geschäftspartnern.


Erneuter Börsengang ohne IPO
Bereits im Mai diesen Jahres hatte die Catering-Gruppe Gategroup den Weg an die Schweizer Börse ohne eigentliches IPO (Initial Public Offering) unternommen. Der Börsengang war also weder mit der Kotierung neuer Aktien noch mit einer Kapitalerhöhung oder einem öffentliches Angebot der bestehenden Aktionäre verbunden. (awp/mc/ps/11)

Exit mobile version