Monsanto steigert Gewinn im zweiten Quartal um mehr als das Doppelte
Wie das Unternehmen am Mittwoch in St. Louis mitteilte, stieg der Gewinn in den drei Monaten bis Ende Februar von 543 Millionen Dollar im Vorjahresquartal auf 1,13 Milliarden Dollar oder von 98 Cent auf 2,02 Dollar je Aktie.
Herausragendes Wachstum beim Saatgut
Der Umsatz stieg um 45 Prozent auf 3,8 (2,6) Milliarden Dollar. Ein herausragend Wachstum verzeichneten dabei laut Monsanto die Umsätze mit Saatgut: Sie stiegen von 1,2 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal auf nun 1,7 Milliarden Dollar. Das Zahlenwerk übertraf die Schätzungen der von Thomson Financial befragten Analysten. Diese hatten im Schnitt mit einem Gewinn je Aktie in Höhe von 1,72 Dollar gerechnet.
Ziele künftig höher gehängt
Monsanto schrieb das Umsatzwachstum neben den Zuwächsen beim Saatgut auch dem Absatz von Unkrautbekämpfungsmitteln (Herbizide) in Nordamerika, Europa und Afrika zu. Monsanto bezeichnete sich auf Sicht der kommenden vier Jahres als das einzige Agrarunternehmen, das ein stetiges Wachstum unabhängig etwa von schwankenden Rohstoffpreisen aufweisen werde. Insofern werde man die Ziele künftig höher hängen, sagte Unternehmenschef Hugh Grant in einer Stellungnahme. (awp/mc/gh)