Monster: Kommunikation im Büro am liebsten persönlich

Nur gerade 1 Prozent der Teilnehmenden gibt an, vornehmlich diese Kanäle für die Kommunikation zu benutzen, wie Monster am Montag mitteilte. Dies sei insbesondere interessant, weil auf Arbeitgeberseite zunehmend darüber debattiert wird, die Zugänge der Mitarbeitenden auf Social Networks am Arbeitsplatz zu sperren, so Monster weiter.


Die Schweizer Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:


Frage:
Wie kommunizieren Sie am meisten mit Ihren Kollegen am Arbeitsplatz?


Antworten:
Persönlich: 67% (168)
Per E-Mail: 21% (52)
Am Telefon: 11% (27)
Über Social Networks: 1% (3)
Wir halten Videokonferenzen:1% (1)


Persönliches Gespräch bleibt unverzichtbar
«Für den täglichen Austausch ist das persönliche Gespräch unverzichtbar, weil die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht auch wichtige Facetten der zwischenmenschlichen Kommunikation wie die Mimik oder die Gestik zulässt», kommentiert Dr. Falk von Westarp, Country Manager Switzerland bei Monster Worldwide, die Ergebnisse. «Trotzdem ist erstaunlich, dass die elektronische Kommunikation, z.B. über E-Mail von etlichen bevorzugt und offenbar auch als ausreichend persönlich betrachtet wird, um wichtige Inhalte zu senden und empfangen.»


Ähnliche Ergebnisse in Nachbarländern
Ähnlich fallen die Umfrageergebnisse in den Nachbarländern aus: 64 Prozent der Österreicher und mit 72 Prozent im Vergleich am meisten Deutsche Umfrageteilnehmer bevorzugen die persönliche Kommunikation am Arbeitsplatz. Mit 21 Prozent favorisieren die meisten Schweizer die Kommunikation mittels E-Mail. Mit 11 Prozent greifen weniger Schweizer am liebsten zum Telefon als Deutsche (13 Prozent) oder Österreicher (16 Prozent). Und mit 3 Prozent ist der Anteil der Benutzenden von Social Networks beim östlichen Nachbarn ebenfalls am grössten, nur je 1 Prozent der Schweizer und Deutschen nutzen diese modernen Möglichkeiten.


Breit angelegte Studie
4.994 deutsche, 403 österreichische und 251 schweizerische Arbeitnehmer haben zwischen dem 13. und dem 30. März 2009 an der Monster-Umfrage teilgenommen. Das Karriereportal Monster führt in regelmässigen Abständen Befragungen auf lokalen und globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht repräsentativ sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster und jobpilot wider.


Über Monster Schweiz
Monster Schweiz ( www.monster.ch ) ist ein führendes Karriere-Portal im Internet mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Der Firmensitz der Monster Worldwide Switzerland AG ist Zürich. Die Monster Worldwide Switzerland AG ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500 notiert.

Exit mobile version