von Tanja Hess
Moneycab Weintipps in Zusammenarbeit mit Haecky Drink & Wine Chile ist das prosperierendeste Land Südamerikas. Nicht nur dass der Boden viel Kupfer birgt, auch die klimatischen Verhältnisse sind durch den kalten Meeresstrom günstig für die Landwirtschaft, besonders ist die intensive Sonnenscheindauer und die niedrige Luftfeuchtigkeit. Nirgends wird so viel in die Weinproduktion investiert, wie in Chile. Gutes Land gibt es noch vieles, wenn die Bulldozer die grossen Steinbrocken zur Seite geräumt haben, kommt ein ideales Terrain für die Weinproduktion zum Vorschein. |
Der Pionier des chilenischen Weins ist Aurelio Montes
Als Pilot ist es naheliegend, dass er die besten Gebiete aus der Luft ausmachte und dann begann Reben zu pflanzen. In jungen Jahren hatte Aurelio Montes diesen Landstrich südlich Santiagos entdeckt und war schon damals überzeugt, dass von dort die besten Weine Chiles hervorgehen würden. Im Rücken der Weinberge liegen die schneebedeckten Amden mit dem mächtigsten Berg, dem Aconcagua. Auf der andern Seite trennt ein kleiner Hügelzug das Central Valley von der kühlen Brise des Meers. In dieser geschützen Lage mit einer grossen Jahresamplitude und wenig Luftfeuchtigkeit wächst der beste Wein. Krankheiten und Ungeziefer gibt es beinahe keine. Dieses Paradies des Weinbaus und die Kellerei befinden sich im Curico-Valley.
Das neue Imperium der Montes SA
Doch Aurelio Montes ist nicht nur Pilot, er ist vielmehr noch Pionier. Er hat mit viel Know-How und etwas Geld geschafft aus dem Nichts ein Weinimperium zu machen. In einem Team von Weinproduzenten und Businessexperten hat er investiert und in kürzester Zeit beste Qualität auf den Marktgebracht. Montes SA ist der Produzenten von Qualitätsweinen der Extraklasse. Man hat sich vom Massenprodukt zum Qualitätsprodukt orientiert. Und die Rechnung ist aufgegangen. Schon seit zehn Jahren hat er auf den internationalen Parkett eine Auszeichnung nach der andern erlangt. Immer noch herrscht ein innovativer Geist. Man sucht nach den ursprünglichen Aromen des Carmenère.
Montes Alpha Syrah Santa Cruz DO 2003 22.50 CHF |
Moneycab Weintipps in Zusammenarbeit mit Haecky Drink & Wine |
Etwas für Liebhaber des Eleganten
Geniesser und Kenner von Weinen mit Eleganz werden den Montes Alpha lieben. Er ist zu 90 Prozent aus Syrah und zu zehn Prozent aus Cabernet Sauvignon gekeltert. Der wein ist ein Jahr in französischer Eiche gelagert und nur einmal gefiltert. Das intensive Rubinrot birgt viel blumige Noten und auch tabakartige Aromen. Intensiv und körperhaft liegt er auf der Zunge. Weich und gut eingebettete Tannine zeichnen den Wein aus. Alles in allem ist er ein ausgezeichneter Syrah für den wahren Liebhaber.
Dekantieren ist bei diesem Wein sicher ein Vorteil. Serviert wird der Montes Alpha bei 17° bis 19° C.
Er passt ausgezeichnet zu Rinfleisch und ausgewogen gewürzten Gerichten.
Der Wein wird in den nächsten fünf Jahren im Keller nur besser.