Der Gewinn im fortgeführten Geschäft des Ende November abgeschlossenen Quartals sei im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent auf 2,206 Milliarden Dollar geklettert, teilte die Bank am Dienstag in New York mit. Je Aktie legte der Gewinn auf 2,08 (Vorjahr: 1,64) Dollar. Experten hatten mit einem geringeren Anstieg auf 1,77 US-Dollar gerechnet. Die Aktie legte im vorbörslichen Handel um mehr als ein Prozent zu.
Erträge legten zu
Die Erträge nach Kreditrisikovorsorge legten um 24 Prozent auf 8,63 Milliarden Dollar zu. Auch hier hatten die Experten mit einem geringeren Betrag gerechnet. Die auf das Jahr hoch gerechnete Rendite auf das eingesetzte Kapital habe im vierten Quartal 26 (Vorjahr: 24,9) Prozent betragen. Die Kosten seien um 19 Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar geklettert.
Aussergewöhnlich gute Performance
«2006 war ein Jahr mit einer aussergewöhnlich guten Performance für Morgan Stanley», sagte Unternehmenschef John J. Mack. «Wir haben Rekordergebnisse im vierten Quartal und im Gesamtjahr erzielt.» Zudem gab die Bank die Abspaltung ihres Discover Kreditkartengeschäfts in eine eigene Firma bekannt. (awp/mc/gh)