MorphoSys übertrifft eigene Prognosen – ‹Optimistisch für 2006›

«Wir blicken weiterhin sehr optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr» sagte eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage. Damit bestätigte die Sprecherin am Freitag die jüngsten Aussagen vom Dezember. MorphoSys hatte im vergangenen Jahr seine Gewinnprognose zweimal von ursprünglich 1 auf 3,5 Millionen Euro angehoben. Nach den vorläufigen Zahlen wurde mit einem Umsatz in Höhe von 33,5 Millionen Euro (VJ: 22,0) die Prognose von 31,5 Millionen Euro übertroffen, teilte MorphoSys am Freitag mit. Der Gewinn erhöhte sich unter dem Strich von 0,3 Millionen Euro im Jahr 2004 auf nunmehr 4,7 Millionen Euro.


Deutlich mehr verdient als erwartet

Die 1992 gegründete MorphoSys hat dank der Zahlungen von Kooperationspartnern aus der Pharmabranche im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich mehr verdient und umgesetzt, als ursprünglich erwartet. Erst Ende Januar hatte die im TecDAX gelistete Gesellschaft aus einer Kooperation mit dem Schweizer Pharmakonzern Roche nach Aussagen aus Branchenkreisen einen einstelligen Millionen-Euro-Betrag erhalten.

Aktien bauten Kursgewinne aus

MorphoSys-Aktien bauten nach Aussage von Händlern ihre Kursgewinne nach dem Ausblick leicht aus und notierten zuletzt mit einem Plus von 0,98 auf 49,25 Euro. Das Ergebnis sei deutlich besser und der Umsatz etwas besser als erwartet, sagte ein Analyst in einer ersten Reaktion. Zunächst habe aber der Ausblick gefehlt. Das Biotechunternehmen zeigte sich dann optimistisch für 2006. Die Aktien bauten ihre Kursgewinne daraufhin aus.

Erfolgsabhängige Zahlungen früher als geplant

Die höher als geplanten Umsätze und der daraus resultierende höhere Jahresüberschuss seien auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, wie früher als geplant erfolgte erfolgsabhängige Zahlungen in bestehenden Partnerschaften, welche kurz vor Jahresende 2005 erreicht wurden, teilte MorphoSys weiter mit. MorphoSys wird seinen geprüften Jahresabschluss am 24. Februar 2006 vorlegen. (awp/mc/ab)
Exit mobile version