Motor Columbus erhöht den Reingewinn ohne Minderheiten auf 174 Mio CHF

Der Jahresgewinn belief sich auf 28,1 (26,3) Mio CHF. An der Generalversammlung (02.06.05) wird die Ausschüttung einer Dividende von 50 (45) CHF je Aktie beantragt. Für 2005 erwartet die Motor-Columbus-Gruppe ein erneutes Umsatzwachstum und ein Ergebnis im Rahmen des Vorjahres.


Resultate durch den Abschluss der Aare-Tessin AG geprägt
Die Resultate 2004 waren im Wesentlichen durch den Abschluss der Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel), der einzigen operativ tätigen Beteiligungsgesellschaft geprägt, heisst es weiter. Der konsolidierte Umsatz der Atel erreichte 5,5 (3,8) Mrd CHF, der EBIT stieg um 18% auf 433 Mio CHF. Der Stromabsatz erhöhte sich um 36% auf 93 Mrd kWh. Zusätzlich habe Atel 2004 109 (67) Mrd kWh Strom im Wert von 5,0 (2,7) Mrd CHF in Form von Standardprodukten abgewickelt. Dieses Ergebnis werde wie bisher nur mit dem Handelserfolg im Nettoumsatz berücksichtigt, so die Mitteilung. Das Segment Energieservice erreichte einen Umsatz von 1,4 (1,5) Mrd CHF mit einem konsolidierten Segmentergebnis von 21 Mio CHF.


Verbesserung der operativen Ergebnisse erwartet
Atel erwartet im Segment Energie für 2005 eine erneute Absatz- und Umsatzsteigerung sowie ein operatives Segmentergebnis im Rahmen des Vorjahres. Für das Segment Energieservice rechnet Atel dank einer guten Auftragslage zum Jahresbeginn und aufgrund der im wesentlichen Teil bereits wirksam gewordenen Restrukturierungsmassnahmen bei stabilem Umsatz eine Verbesserung der operativen Ergebnisse. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar