namics aktiviert Webauftritt von Greenpeace

Sie fordert Nutzer dazu auf, die Kampagnen der Umweltschutzorganisation zu kommentieren, sich an aktuellen Diskussionen zu beteiligen und konkrete Ideen voranzutreiben. Eine emotionale Ansprache soll verstärkt zum Spenden animieren.


Communitiy-Funktionen des Web 2.0
Bei der konzeptionellen, kreativen und technischen Überarbeitung des Portals baute namics auf die Communitiy-Funktionen des Web 2.0. Diese entsprechen der grundlegenden Intention der Umweltschutzorganisation: das aktive Einbeziehen von möglichst vielen Menschen in Kampagnen. Basis dafür bieten das Bild- und Videomaterial und ein junges, freches Design, das emotional anspricht. Abonnenten werden per RSS-Feed regelmässig auf neue Aktivitäten, Mitteilungen und Themen aufmerksam gemacht und so immer wieder dazu angeregt, die Website zu besuchen. Die übersichtliche Informationsarchitektur sorgt dafür, dass sich die Nutzer einfach innerhalb der sieben Kampagnenthemen von Klima bis Meer orientieren können.


Spendenaktivitäten erhöhen
Dabei haben sie vielfältige Möglichkeiten, sich persönlich einzubringen und zu reagieren: Sie können etwa Inhalte der Website kommentieren und diskutieren. Der Menüpunkt «Was kann ich tun?» informiert über zahlreiche Ansatzpunkte, wie man sich selbst engagieren und den Umweltgedanken fördern kann – vom nachhaltigen Umgang mit Ressourcen im Alltag über die Mitgliedschaft in Regionalgruppen bis hin zum Freiwilligeneinsatz. Ein wichtiges Ziel des neuen Webauftritts ist es auch, die Spendenaktivitäten zu erhöhen. Ein eigener Menüpunkt nennt Möglichkeiten, das Engagement der Umweltorganisation finanziell zu unterstützen und führt in fünf Schritten durch den gesamten Prozess einer Spendentransaktion.


Technisch stellte namics die Website auf das Content Management System TYPO3 um. Es ist lizenzfrei und basiert auf Open Source.






Über Greenpeace
Greenpeace ist eine internationale Umweltorganisation, die sich seit 1971 weltweit für eine ökologische, soziale und gerechte Gegenwart und Zukunft einsetzt. In der Schweiz ist Greenpeace seit 1984 vertreten. In 40 Ländern arbeitet die Organisation für den Schutz vor atomarer und chemischer Verseuchung, den Schutz der genetischen Vielfalt, des Klimas und den Wäldern und Meeren. Greenpeace ist die einzige grosse Umweltorganisation mit einer eigenen Schiffflotte. Weltweit zählt die Organisation rund 3 Millionen Mitglieder, in der Schweiz unterstützen über 156’000 die Arbeit der Umweltorganisation.


Über namics
namics ag, ein Unternehmen der PubliGroupe, ist mit über 190 Mitarbeitern ein führender IT- und Web-Dienstleister in der Schweiz und in Deutschland. 1995 als Spin-Off der Universität St. Gallen gegründet, unterstützt namics namhafte Unternehmen aller Branchen bei der Definition und Umsetzung ihrer E-Business-Strategien. Zu den Kunden zählen u.a. AMAG, Clariden Leu, DekaBank, DaimlerChrysler, Kanton Zürich und Winterthur Versicherungen. namics ist an den Standorten Bern, Frankfurt, Hamburg, München, St. Gallen, Zug, Zürich aktiv.

Schreibe einen Kommentar