NASDAQ mit starken Ergebnissen im dritten Quartal

Der Gewinn stieg auf 365 Millionen US-Dollar oder 2,41 Dollar je Aktie, teilte der Börsenbetreiber US-Technologiebörse am Mittwoch in New York mit. Bereinigt um Sondereffekte wies NASDAQ einen Gewinn von 62,1 Millionen Dollar oder 0,42 Dollar je Anteilsschein aus.


Umsatz um 23 Prozent gesteigert
Damit übertraf NASDAQ die Schätzungen der von Thomson Financial befragten Analysten, die im Schnitt von einem bereinigten Gewinn je Aktie (EPS) von 0,39 Dollar ausgegangen waren. Im Vorjahr hatte das Unternehmen 30,2 Millionen Dollar oder 0,22 Dollar je Aktie erwirtschaftet. Der Umsatz stieg um 23 Prozent auf 210 (Vorjahr: 171,2) Millionen Dollar. Von Thomson Financial befragte Analysten hatten mit einem Umsatzzuwachs auf 209,7 Millionen gerechnet. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Börsenbetreiber einen Umsatz in der Spanne von 800 bis 810 Millionen Dollar.


OMX steigert Gewinn kräftig
Auch der skandinavische Börsenbetreiber OMX OMH.FSE> konnte seine Ergebnisse deutlich verbessern. Der Nettogewinn stieg in der Berichtsperiode auf 223 Millionen Schwedische Kronen (34,4 Mio Dollar) nach 171 Millionen Schwedischen Kronen im Vorjahr. Der Umsatz wuchs um 23 Prozent auf 1,002 Milliarden Kronen. Der operative Gewinn verbesserte sich um 34 Prozent auf 320 Millionen Kronen.


Derzeit bemühen sich der US-Börsenbetreiber NASDAQ und die Börse Dubai Ltd. gemeinsam um die Übernahme von OMX. OMX-Chef Magnus Boecker sagte bei Vorlage der Zahlen, dass er den Beginn des Übernahmeangebots Anfang Januar erwarte. (awp/mc/pg)

Exit mobile version