Die National hat ihre Produktpalette im Bereich Langlebigkeit überarbeitet. Damit wird dem verstärkten Kundenwunsch nach Flexibilität in der Altersvorsorge Rechnung getragen: Bei Altersrenten haben die Kundinnen und Kunden nun zusätzliche Möglichkeiten, sowohl bei der Finanzierung als auch beim Bezug der Renten: Zum einen können sie frei wählen, ob sie regelmässig Prämien einzahlen oder eine einmalige grössere Einlage machen. Zum anderen ist der Zeitpunkt des Rentenbezugs nicht mehr starr festgelegt; der Kunde kann seine Rente bedarfsgerecht je nach Lebenssituation früher oder später abrufen, beispielsweise wenn er frühpensioniert wird oder länger arbeitet als geplant.
Neuheit Erlebensfallversicherung
Neu wird auch eine reine Erlebensfallversicherung angeboten. Sie eignet sich besonders für Kundinnen und Kunden im Pensionsalter, die keinen Todesfallschutz benötigen. Wer das vereinbarte Ablaufdatum erlebt, erhält das garantierte Kapital zuzüglich Überschüssen. Während der Laufzeit wird keine Leistung fällig, auch nicht im Todesfall; denn nicht jeder Kunde benötigt einen unter Umständen teuren Todesfallschutz. Dies geht zu Gunsten der Rendite im Erlebensfall.
(National/mc/hfu)
National Versicherung
Die in Europa tätige National-Gruppe gehört zu den zehn grössten Schweizer Erstversicherern. Ihre Bruttoprämie beläuft sich konsolidiert auf 1,73 Milliarden Schweizer Franken. 32.6 Prozent davon erwirtschaftet sie in ihren Tochtergesellschaften in Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien und Spanien. Der Hauptsitz der Schweizerischen National-Versicherungs-Gesellschaft ist in Basel.
1883 gegründet, blickt die National Versicherung auf eine über 120-jährige Erfahrung zurück. In ihren Anfängen noch eine reine Transport-Versicherungs-Gesellschaft, ist sie heute ein breit diversifizierter Kompositversicherer in Leben und Nichtleben. Die Aktie der National Versicherung ist an der SWX Swiss Exchange kotiert (NATN). Anfang 2005 beschäftigte die National-Gruppe 2204 (teilzeitbereinigt: 2075) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.