National Versicherung strafft Führung und Geschäft – neue ambitiöse Ziele

2004 betrug die Kennzahl 4,6%. Dahinter stecke die Verbesserung des versicherungstechnischen Ergebnisses auf über 55 Mio CHF von 12,4 Mio CHF in 2004 und die Steigerung des Eigenkapitals auf deutlich über 600 Mio von 524,8 Mio CHF in 2004, heisst es in einer Mitteilung am Donnerstag.


Mit den Änderungen soll den gestiegenen Kundenanforderungen, dem erhöhten Margendruck und den Erwartungen der Finanzmärkte entsprochen werden, so die National.


Versicherung positioniert sich als Spezialversicherer
Die Versicherung positioniert sich als europäischer Spezialversicherer. Alle angestammten Operationen würden weitergeführt, jedoch stärker spezialisiert und noch konsequenter auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet, heisst es in der Mitteilung weiter. Die fünf europäischen Operationen und die Nischengeschäfte in der Schweiz würden neu als eigene Geschäftsfelder mit Markt- und Ertragsverantwortung geführt.


Neue Geschäftsleitung der National-Gruppe
Die neue Strategie habe Änderungen in der Führungsstruktur zur Folge. Aus den beiden Geschäftsleitungen Konzern und Schweiz entstehe die neue Geschäftsleitung der National-Gruppe. Diese umfasse ab dem 1 September neu die vier Business Units Nischen 1, Nischen 2, Nicht-Personen/Vertrieb Schweiz und Personen Schweiz. Neben den bereits bisher auf Gruppenstufe angesiedelten Bereichen Finanzen und Investments werden neu die logistischen Aufgaben im Gruppen-Bereich Operations zusammengefasst.


Chief Executive Officer bleibt
Mit der Restrukturierung verringert sich die Anzahl Geschäftsleitungsmitglieder von zehn auf acht. CEO bleibt weiterhin Hans Künzle. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar