Nationale: Bezugsrechtehandel für Aktiendividende gestartet
Pro gesplittete Namenaktie wurde ein Bezugsrecht zugeteilt, wie es weiter heisst. Für 20 Bezugsrechte erhalten die Aktionäre wiederum eine zusätzliche neue Namenaktie mit 0,40 CHF Nennwert. Der Bezugsrechtehandel läuft den Angaben zufolge noch bis und mit 4. Juni an der SIX Swiss Exchange. Nach Ablauf der Frist gehaltene Bezugsrechte werden automatisch in Namenaktien getauscht. Dabei verfallen Anrechte, die nicht 20 oder einem ganzzahligen Vielfachen davon entsprechen.
Zweites Kombiprodukt von Bank Coop und Nationale Suisse
Bank Coop und Nationale Suisse bieten ein neuartiges Produkt an. Profit Invest ist eine Kombination aus Lebensversicherung und Anlagefonds, wie die Bank Coop und Nationale Suisse in einer gemeinsamen Mitteilung schreiben. Die Sicherheit einer Versicherung wird mit den Renditechancen einer Fondsanlage ergänzt. Ein Teil des Geldes wird bei Nationale Suisse in eine Kapitalversicherung mit Einmalprämie investiert und sichert je nach Bedarf 80 %, 90 % oder 100 % der Gesamtinvestition. Der andere Teil wird bei der Bank Coop in Anlagefonds der Swisscanto angelegt und ermöglicht es dem Kunden, von den entsprechenden Renditechancen zu profitieren.
Überschussbeteiligung
Der Anleger ist in Form von Überschüssen direkt am Geschäftserfolg von Nationale Suisse beteiligt. Der Kunde kann jederzeit frei über die ein-zelnen Komponenten verfügen. So kann er zum Beispiel Fondsanteile verkaufen oder dazu-kaufen. Für die Fondsanteile werden keine Depotgebühren erhoben. Schliesslich profitiert der Kunde bei Abschluss eines Profit Invest von verschiedenen steuerlichen Vorteilen. Profit Invest eignet sich für sicherheitsorientierte und risikobewusste Anleger und kann ab so-fort bei allen Geschäftsstellen von Bank Coop und Nationale Suisse abgeschlossen werden. (awp/coop bank/mc/ps/06)