Nestlé investiert in F&E-Zentrum in Indien

Das Unternehmen ist strategisch auf die aufstrebenden Märkte und seine dortige Führungsposition konzentriert und geht davon aus, dort bis 2020 einen Anteil von 45% an seinem Gesamtumsatz zu erwirtschaften. In dem neuen Zentrum sollen schwerpunktmässig Popularly Positioned Products (PPPs) insbesondere für Indien, aber auch für weltweite Märkte entwickelt werden. PPPs sind hochwertige, nutritionell angereicherte Produkte zu erschwinglichen Preisen, die speziell auf die Bedürfnisse von Konsumenten mit niedrigeren Einkommen zugeschnitten sind.
 
Erstes F&E-Zentrum in Indien
Bei der heutigen feierlichen Grundsteinlegung waren Herr Subodh Kant Sahai, Minister für die lebensmittelverarbeitende Industrie, Herr Klaus Zimmermann, Leiter der weltweiten F&E-Zentren von Nestlé, sowie Herr A. Helio Waszyk, Präsident und Managing Director von Nestlé Indien, anwesend. «Heute untermauern wir nicht nur das kontinuierliche langfristige Engagement von Nestlé hinsichtlich F&E, sondern wir feiern auch die Grundsteinlegung des ersten F&E-Zentrums in Indien. Aus der Forschung in diesem Zentrum werden sich spannende Innovationsmöglichkeiten ergeben. Damit können wir den Konsumenten in Indien und anderen Ländern neue wohlschmeckende, gesunde und nutritionell hochwertige Produkte anbieten», sagte Klaus Zimmermann.
 
Wettbewerbsvorteil in Zukunft weiter ausbauen
«Nestlé Indien ist das landesweit führende Unternehmen für Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden. Unser ständiger Zugang zur globalen F&E von Nestlé hat schon bisher wesentlich zu unserem Erfolg beigetragen, und dank der Entscheidung von Nestlé, in Indien ein F&E-Zentrum einzurichten, werden wir unseren Wettbewerbsvorteil in Zukunft weiter ausbauen können. Durch das Zentrum können wir das Wachstum des Unternehmens schneller vorantreiben und zugleich dazu beitragen, Mangelernährung in Indien zu bekämpfen», sagte A. Helio Wasyzk. Nestlé ist seit 1912 in Indien vertreten und betreibt heute sieben Produktionsstätten im ganzen Land. Im Jahr 2009 betrug der Umsatz INR 52’224 Millionen. Nestlé India profitierte bisher vom globalen F&E-Netzwerk von Nestlé durch innovative PPPs wie Maggi-Nudeln, die Gewürzmischung Masala ae magic oder das Schokoladenprodukt Chotu Munch.


(Nestlé/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar