Die Preisanpassungen von 2,0% eingerechnet stieg das organische Wachstum um 4,6% und damit leicht unterhalb des vom Nahrungsmittelkonzern genannten Zielbandes von 5 bis 6% für das Gesamtjahr. Das Unternehmen bestätigt in einer Mitteilung vom Montag dennoch das Jahresziel. Wie Nestlé am Montag weiter mitteilt, schmälerten Veräusserungen den ausgewiesenen Umsatz um 1,0%. Der negative Einfluss der Wechselkurse betrug 3,3%.
Schätzungen übertroffen
Damit hat Nestlé die Schätzungen der Analysten für Umsatz und organisches Wachstum übertroffen. Der AWP-Konsens betrug 20´379 Mio CHF, die Schätzungen lagen in einer Bandbreite von 19´971 bis 20´600 Mio CHF. Das organische Wachstum wurde auf 4,5% geschätzt im Vergleich zu den ausgewiesenen 4,6%. Enttäuschend fiel dagegen der RIG aus, der mit 2,6% klar hinter den Schätzungen von 3,2% zurück blieb.
Zone Europa geringes Wachstum
Ein besonders starkes Wachstum habe Nestlé in der Zone Nord- und Südamerika, wo der Umsatz 6´355 (6´302) Mio CHF betrug, was einem organischen Wachstum von 7,3% und einem RIG von 5,1% entspricht. die Zone Europa erreichte mit einem Umsatz von 6´953 (6´886) Mio CHF nur ein organisches Wachstum von 0,7%, während sich das Realwachstum sogar um 0,9% zurückbildete, was durch Preissteigerungen von 1,6% mehr als ausgeglichen werden konnte. Die Zone Asien, Ozeanien und Afrika verbuchte einen Umsatz von 3´488 (3´472) Mio CHF, was einem organischen Wachstum von 5,1% und einen Realwachstum von 1,9% entspricht. In Europa war das Wachstum in Deutschland und Grossbritannien positiv, dagegen in Frankreich negativ. Osteuropa erfreute sich eines starken organischen Wachstums, das aber durch Russland gebremst wurde.
Getränke mit einem guten organischen Wachstum
Unter den Produktegruppen starteten die Getränke mit einem organischen Wachstum von 4,7% gut ins Geschäftsjahr 2005. Milchprodukte, Nutrition und Speiseeis erzielten eine organische Steigerung von 4,1%. Das interne Realwachstum (+0,9%) dieser Sparte wurde durch starke Preiserhöhungen gebremst. Fertigprodukte und Produkte für die Küche ereichten ein organisches Wachstum von 3,9% mit stärkeren Leistungen bei traditionellen kulinarischen Produkten und Tiefkühlkost, letztere vor allem in den USA.
Einführung GLOBE termingerecht
Das Unternehmen teilte ausserdem mit, dass die Einführung GLOBE termingerecht umgesetzt wird und gegenwärtig 16 Mrd CHF des Gruppen-Umsatzes umfasse. Wichtige Märkte wie Grossbritannien, Deutschland, Russland und Indien haben GLOBE 2005 bereits eingeführt. (awp/mc/ab)