Nestlé steigert organisches Wachstum – Ausblick bestätigt
Das für Nestlé wichtige organische Wachstum lag bei 7,4% (Q1 2006: 6,7%, Jahr 2006: 6,2%), wobei 5,7% auf internes Realwachstum RIG und 1,7% auf Preisanpassungen zurückzuführen waren, wie der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern am Montag mitteilte.
Schätzungen zum Teil massiv übertroffen
Damit hat Nestlé die Schätzungen der Analysten zum Teil massiv übertroffen. Der AWP-Konsens lag für den Umsatz bei 23,967 Mrd CHF (Bandbreite 23,75-24,16 Mrd). Das organische Wachstum wurde bei 5,6% (4,8-6,2%) gesehen, das interne Realwachstum bei 4,1% (3,3-4,4%).
Sehr guter Start ins Geschäftsjahr
«Nestlé hatte einen sehr guten Start in das Geschäftsjahr, nicht zuletzt aufgrund einer ausgezeichneten Leistung unseres Geschäfts mit Nahrungsmitteln und Getränken. Diese optimistisch stimmenden Zahlen spiegeln nicht nur die beschleunigte Ausrichtung unserer wichtigsten Nahrungsmittel- und Getränkemarken auf Nutrition, Gesundheit und Wohlbefinden wieder, sondern auch die starke Leistung unserer auf weltweiter Ebene geführten Nestlé Nutrition-Einheit, die ihr langfristiges Ziel eines organischen Wachstums von 10% erreicht hat. Die Rohstoffkosten bleiben hoch, doch unsere starken Marken erlauben es uns, die Preise weiterhin anzupassen», wird Konzernchef Peter Brabeck in der Mitteilung zitiert.
Langfristigen Ausblick einmal mehr bestätigt
Nestlé hat zudem den (langfristigen) Ausblick einmal mehr bestätigt. Auch 2007 will der Nahrungsmittelhersteller ein organisches Wachstum zwischen 5 und 6% sowie eine Verbesserung der EBIT-Marge (bei konstanten Wechselkursent) erzielen. Der Erwerb von Gerber habe den Umwandlungsprozess weiter beschleunigt und werde Nestlé in die ‹unangefochtene Führungsposition› im Bereich Nutrition, Gesundheit und Wohlbefinden bringen, heisst es. (awp/mc/ab)