Nestlé: Umsatz gesteigert – organanisches Wachstum von 5,8 Prozent
Damit hat Nestlé die Schätzungen der Analysten übertroffen. Der AWP-Konsens lag für den Umsatz bei 66,92 Mrd CHF bei einer Bandbreite von 66,5 bis 67,39 Mrd CHF. Das organische Wachstum wurde bei 5,2% gesehen. Im Kerngeschäft Nahrung und Getränke beschleunigte sich das interne Realwachstum auf 3,5% und das organische Wachstum auf 5,6%.
Umsatzwachstumsziel bestätigt
Die Dynamik in den Kerngeschäften Nahrung und Getränke sei breit abgestützt, wird Präsident und CEO Peter Brabeck-Letmathe in der Mitteilung zitiert. Somit könne das organische Umsatzwachstumsziel verbunden mit einer nachhaltigen Verbesserung der EBITA-Margen bestätigt werden.
Auf gutem Weg
Nestlé sieht sich auf gutem Weg, im Geschäftsjahr 2005 wie früher angekündigt ein organisches Wachstum von 5 bis 6% zu erreichen. Gleichzeitig soll die Margen bei konstanten Wechselkursen verbessert werden, wie es am Donnerstag in einer Mitteilung heisst.
Kostensenkungsprogramme sind auf Kurs
Zudem teilt Nestlé mit, dass die Kostensenkungsprogramme Operation Excellence 2007 und Projekt FitNes auf Kurs sind. Die Massnahmen werden zusammen mit Preiserhöhungen eine Schlüsselrolle beim Ausgleich des anhaltenden Anstiegs von Rohstoff- und Verpackungskosten in vielen der betroffenen Kategorien und Märkte spielen, so das Communiqué.
Aktienrückkaufprogramm kommt zum Abschluss
Der Nahrungsmittelkonzern hat ihr laufendes Aktienrückkaufprogramm nun zu 80% durchgeführt und wird es «aller Voraussicht nach» in den nächsten Wochen zum Abschluss bringen. Danach soll ein weiteres Aktienrückkaufprogramm gestartet werden, wie es heisst. (awp/mc/ab)