Netcetera gründet D1 Solutions AG

Als Unternehmen der Netcetera Gruppe hat die D1 Solutions AG ihre Tätigkeit am Markt bereits aufgenommen. Die neue Tochterfirma fokussiert auf die Analyse, Evaluation und Realisierung von Informationssystemen zur betrieblichen Entscheidungsunterstützung, in der Fachsprache «Business Intelligence» genannt.


Wachstumsbereich gezielt ausbauen
«Business Intelligence ist ein wichtiger Faktor in vielen unserer Projekte. Wir haben deshalb grosse Kompetenzen auf diesem Gebiet entwickelt,» begründet Dr. Andrej Vckovski, CEO von Netcetera, den strategischen Schritt seines Unternehmens. «Mit der Gründung von D1 Solutions wollen wir diesen Wachstumsbereich gezielt ausbauen und gleichzeitig die klare Positionierung in unserem Kerngeschäft beibehalten.»


Wachsende Bedeutung von Business Intelligence
D1 Solutions ergänzt laut einer Medienmitteilung Netceteras Dienstleistungsspektrum ganz gezielt. Die digitale Verfügbarkeit von Daten und die Produktreife von Software für deren Aufbereitung und Auswertung seien die wichtigsten technologischen Treiber für die wachsende Bedeutung von Business Intelligence. Daten könnten heute automatisiert aus heterogenenen Quellsystemen zusammengeführt und zu entscheidungs- und handlungsrelevanten Informationen verdichtet werden – ein entscheidender Erfolgsfaktor im Informationszeitalter.


Möglichst umfassende Einbindung
«Business Intelligence verlangt heute eine möglichst umfassende Einbindung in die unternehmensweiten Systeme und Prozesse,» erklärte Hans Peter Gränicher, Geschäftsführer von D1 Solutions. «Isolierte Insellösungen decken die modernen Geschäftsanforderungen nicht mehr ab.» Dass D1 Solutions-Kunden von Netceteras Kompetenzen in Projektmethodik, Prozessoptimierung und Integration profitieren, sieht Gränicher als einen klaren Wettbewerbsvorteil für sein Unternehmen. (mc/pg)

Exit mobile version