Infrant wurde im März 2001 gegründet und hat seinen Firmensitz in Fremont, Kalifornien, USA. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gemacht, kleineren Unternehmen und professionellen Heimanwendern Enterprise-Speichertechnologie zu einem günstigen Preis anzubieten. Die ReadyNAS Produktfamilie umfasst NAS (Network Attached Storage)-Produkte und integriert RAID (Redundant Array of Independent Disks)-Datenschutz, der es Anwendern ermöglicht, kritische Daten einfach, effizient und intelligent zu speichern und zu schützen.
Die ReadyNAS Produktfamilie wird von dem Linux-basierten RAIDiator Betriebssystem, einem proprietärem Netzwerk-Speicherprozessor von Infrant, sowie der zum Patent angemeldeten Expandable Protection Technologie (X-RAID?) betrieben, die es ermöglicht, RAID-Arrays im laufenden Betrieb zu erweitern.
Kaufpreis bei 60 Mio. Dollar in bar
Im Zuge der Übernahme wird Netgear 60 Millionen Dollar in bar für Infrant bezahlen. Infrant-Aktionäre können in den drei auf die Übernahme folgenden Jahren eine weitere Zahlung von bis zu 20 Millionen US-Dollar in bar erhalten, wenn bestimmte Umsatzziele erreicht werden. Die Übernahme unterliegt verschiedenen Standard-Schlussbedingungen, die bis noch im zweiten Quartal abgeschlossen werden. Nach Abschluss der Transaktion wird der President und Chief Executive Officer von Infrant, Paul Tien, Vice President und General Manager für Speicherprodukte bei Netgear werden.
«Die Übernahme von Infrant Technologies passt ideal in Netgears Strategie, sein Produktportfolio zu erweitern, die weltweite Markenpräsenz zu stärken und das Management mit Profis zu verstärken, die unser Geschäft weiter voranbringen», sagt Patrick Lo, Chairman und CEO von Netgear. «Infrants Produkte ergänzen das aktuelle Storage Central Angebot von Netgear, das auf der Micro SAN (Storage Area Network)-Technologie von Zetera Corporation basiert. Auf diese Weise wird sich Netgears Anteil in dem wachsenden Markt für Network Attached Storage beschleunigen.
Ergänzung zu Netgear-Produkten für digitales Home-Entertainment
Das ReadyNAS Portfolio ergänzt auch die Netgear Produkte für das digitale Heim-Entertainment wie den EVA8000 Digital Entertainer HD, der digitale Inhalte vom PC, dem Internet und NAS-Geräten auf den Fernseher überträgt. Wir sind überzeugt davon, dass Netgears führender Markenname, unsere internationalen Logistikketten und die Distributoren dazu beitragen werden, die Vermarktung der bestehenden Produkte von Infrant weltweit anzukurbeln.»
Im Zuge der Übernahme wechseln sowohl die 34 Angestellten von Infrant, darunter 21 Ingenieure, zu Netgear wie auch die angemeldeten Patente, proprietäre Technologien und aktuelle und sich noch im Entwicklungsstadium befindliche Produkte zu Netgear übergehen. Zu der aktuellen Produktlinie von Infrant zählen der ReadyNAS NV+, ein Desktopgerät mit vier Hot-Plug Festplattenhalterungen, sowie der Rack-fähige ReadyNAS 1100, ein Chassis System mit ebenfalls vier Hot-Plug Festplattenhalterungen. Daneben gibt es zahlreiche Produkte, an denen derzeit gearbeitet wird, und die in den kommenden zwölf Monaten finalisiert werden.
Über Netgear:
Netgear (Nasdaq NTGR) ist ein internationaler Anbieter von kostengünstigen und benutzerfreundlichen Netzwerklösungen für Unternehmen und Privathaushalte mit Sitz in Santa Clara (Kalifornien). Das Produktangebot von Netgear ermöglicht Privatanwendern, kleinen und mittelgroßen Unternehmen die gemeinsame Nutzung von Internetzugängen, Peripheriegeräten, Multimedia-Inhalten und Software-Applikationen durch mehrere PCs und andere internetfähige Geräte. Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Handelspartnern, Fachhandelsgeschäfte, Katalogversandhäusern und Online-Anbietern.