Netviewer stellt an der Orbit-iEX 07 ein Internetportal für Live-Webseminare vor

Netviewer stellt zu diesem Zweck die einfach zu bedienende Software one2meet bereit und übernimmt administrative Aufgaben im Umfeld der Seminare wie Teilnehmer-, Buchungs- und Zahlungsverwaltung.

Virtueller Seminarraum
Die Netviewer Academy soll im Sommer 2007 live gehen und wird über ein breites Spektrum an Online-Seminarangeboten, sogenannte «Webinare», zu unterschiedlichsten Themen und von verschiedenen Anbietern verfügen. Die Software one2meet von Netviewer ermöglicht es Trainern und Teilnehmern, sich bei den Online-Schulungen live in einem virtuellen Seminarraum zu begegnen. Die Netviewer Academy soll helfen, die bei konventionellen Schulungen anfallenden Kosten durch Reise und Arbeitszeitverlust einzusparen. Ausserdem bietet sie Unternehmen die perfekte digitale Umgebung, in der beispielsweise Produktpräsentationen des Vertriebs ohne grossen Aufwand abgehalten werden können.


Webinhalte, Videos und Chat
Ein Webinar in der Netviewer Academy ist eine Online-Schulung, die zu einem festgelegten Zeitpunkt stattfindet. Nach der Anmeldung erhalten Teilnehmer per E-Mail einen Link – nach nur einem Klick kann das Seminar starten. Während des Webinars werden Schulungsinhalte via Internet vom Bildschirm des Trainers auf die Bildschirme der Teilnehmer übermittelt, so dass alle beteiligten Personen die gleichen Inhalte sehen. Wird eine Webcam eingesetzt, kann auch ein Videobild des Trainers übertragen werden. Auftretende Fragen werden per Telefon, VoIP (Voice over IP) oder Chat gestellt und beantwortet.


Abrechnung umsatzabhängig und erst nach dem Seminar
Unternehmen und Trainer können ihre Webinar-Angebote künftig kostenlos auf dem Marktplatz der Netviewer Academy veröffentlichen. Sie haben dabei die Wahl, ob ein Webinar für alle Interessenten öffentlich zugänglich sein soll oder – vergleichbar mit einer Inhouse-Schulung – einem bestimmten Teilnehmerkreis vorbehalten bleibt. Der wesentliche Vorteil des Geschäftsmodells der Netviewer Academy ist hierbei, dass Anbieter nicht in Vorleistung gehen müssen und so auch kein Investitionsrisiko eingehen. Die Abrechnung erfolgt ausschliesslich umsatzabhängig nach dem durchgeführten Seminar.

(Netviewer/mc/hfu)






Über die Netviewer Schweiz AG
Netviewer Schweiz AG ist eine Tochtergesellschaft der Netviewer GmbH Karlsruhe (www.netviewer.com). Mit Netviewer-Software können sich Internetnutzer live gegenseitig auf den Bildschirm schauen, um Texte, Kalkulationen, Grafiken und sonstige Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Durch die visuelle Echtzeitkommunikation über das Internet lassen sich Reisezeiten und Kosten erheblich reduzieren und die Produktivität erhöhen. Diese Vorteile nutzen mehr als 9’000 Konzerne und KMU in über 40 Ländern, darunter Abacus, Bayer, Bergbahnen Lenzerheide, BDO Visura, BMW, Canon, Ernst & Young, Hotelplan, Raiffeisen Schweiz, SAP und Swisscom.

Netviewer ist ein Hersteller und Anbieter von Web-Collaboration-Lösungen in Europa mit Hauptsitz in Karlsruhe. Gegründet 2001, beschäftigt das Unternehmen heute über 220 Mitarbeiter und ist mit Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in Paris, London, Zürich, Amsterdam, Wien und in den USA vertreten.

Schreibe einen Kommentar