Die Business-Intelligence-Lösungen von IBM Cognos helfen Kunden wie etwa dem Arbeitsmarktservice (AMS), dem öffentlichen Stellenvermittlungsdienst bzw. dem staatlichen Arbeitsvermittlungsdienst in Österreich, die Kosten zu senken, den Kundendienst zu verbessern, das Reporting und die betrieblichen Prozesse zu straffen und höherwertige Informationen bereitzustellen, um die Entscheidungsfindung zu optimieren und die Produktivität zu steigern.
Hilfe für Stellensuchende
AMS hilft Stellensuchenden bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz und unterstützt Unternehmen und Institutionen bei der Personalrekrutierung. Die 4’500 Mitarbeiter der Organisation und die mit ihr verbundenen Forschungsinstitute und Anwender aus der Öffentlichkeit setzen IBM Cognos Business-Intelligence-Funktionen gemeinsam in Verbindung mit einem SAP Business Warehouse ein, um den Ressourceneinsatz zu optimieren und verlässliche Erkenntnisse als Grundlage für effiziente Managemententscheidungen zu gewinnen.
Schnelle Reaktion gefragt
«Wir müssen auf die sich ändernde Lage am Arbeitsmarkt schnell reagieren können», erklärt Dr. Johannes Kopf, LL. M., Vorstandsmitglied des AMS. «Die IBM Cognos Software hat unsere hohen Anforderungen effektiv erfüllt. So können wir jetzt beispielsweise in kürzester Zeit Arbeitsmarktanalysen durchführen, die Daten zur Beschäftigungslage nach Regionen, Branchen und soziodemographischen Kriterien kombinieren und jene Bereiche aufzeigen, in denen Stellensuchende die besten Chancen haben, eine neue Anstellung zu finden. Diese fundamentalen Analysen tragen auch dazu bei, Vorhersagen zur Entwicklung des Arbeitsmarktes zu machen und die Beschäftigungspolitik zu definieren, beispielsweise um jene Berufsgruppen frühzeitig zu identifizieren, deren Arbeitsplätze gefährdet sind. Unsere IBM Cognos Business-Intelligence-Software ermöglicht es uns, unsere geschäftlichen Herausforderungen proaktiv anzugehen ? und dies ist in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten von unschätzbarem Wert.»
«Solide und beständige Marktführerschaft im BI-Markt»
«Wir haben im letzten Jahr unseren Laser-Fokus auf den Innovationen beibehalten, die für unsere Kunden am wichtigsten sind, und gleichzeitig unser Geschäft innerhalb von IBM weiter ausgebaut», sagte Rob Ashe, General Manager, BI and Performance Management, IBM. «Wir glauben, dass diese Platzierung unsere solide und beständige Marktführerschaft im BI-Markt belegt; unser erklärtes Ziel ist es, unseren Kunden zu helfen, diese schwierigen Zeiten zu meistern, indem sie aus ihren Informationen praxisorientierte Erkenntnisse gewinnen, die es ihnen erlauben, ihre Prozesse zu optimieren und bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen.»
Umfassende Palette
IBM Cognos 8 BI stellt Entscheidern eine umfassende Palette von BI-Funktionen über eine einzige serviceorientierte Architektur (SOA) zur Verfügung. Damit sind Geschäftsanwender in der Lage, Berichte, Dashboards oder Scorecards zu erstellen, zu verteilen, zu definieren und zu nutzen, die Daten aus den unterschiedlichsten Quellen unternehmensweit zusammenführen, um benutzerdefinierte Ansichten mit verlässlichen Leistungsdaten zu generieren und auszuwerten, wann und wie immer sie dies wünschen.
Weitere Platzierungen
IBM positionierte sich auch in Gartners Magic Quadrant 2008 für CPM-Suiten und im Magic Quadrant für Data Warehouse Datenbank-Managementsysteme im Leaders-Quadranten. Die betreffenden Berichte sind im Internet unter dem untenstehenden Link verfügbar. (ibm/mc/ps)
*Quellen:
Magic Quadrant for Business Intelligence Platforms 2008, von J. Richardson, K. Schlegel, B. Hostmann, R. Sallam, 16. Januar 2009. Gartner Inc., «Magic Quadrant for CPM Suites», von Nigel Rayner et al, 19. Dezember 2008. Gartner Inc., «Magic Quadrant for Data Warehouse Database Management Systems», von Donald Feinberg und Mark A. Beyer, 23. Dezember 2008.
Über den Magic Quadrant
Die Magic Quadrants wurden 2008 und 2009 von Gartner Inc. urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit Genehmigung dieses Marktforschungsinstituts verwendet werden. Der Magic Quadrant ist eine graphische Darstellung eines Marktsegments zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen klar definierten Zeitraum. Er veranschaulicht die Ergebnisse einer von Gartner durchgeführten Anbieter-Analyse im betreffenden Marktsegment nach von Gartner definierten Kriterien. Gartner unterstützt weder die im Magic Quadrant bewerteten Anbieter, Produkte oder Services, noch empfiehlt das Unternehmen den Technologieanwendern, ausschliesslich die im «Leaders Quadrant» positionierten Anbieter zu berücksichtigen. Der Magic Quadrant ist lediglich als Analysetool und nicht als konkrete Empfehlung für geschäftliches Handeln gedacht [Alternative: und nicht als spezifische Empfehlung für Kaufentscheide gedacht]. Gartner übernimmt für die Ergebnisse dieser Marktstudie keine ? ausdrückliche oder implizite ? Garantie, einschliesslich jeglicher Garantien hinsichtlich der Marktgängigkeit oder der Eignung für einen bestimmten Zweck.