Neue Processing-Partner für PayLife Bank

Die Firma SiNSYS übernimmt das PayLife Processing Issuing für den Bereich Kreditkarte und die Abwicklung für die PayLife Prepaid Produktpalette. Die Abwicklung mit den neuen PayLife Processing-Partnern beginnt 2010. Anlass für die Neuausschreibung der Verträge war das Auslaufen des gegenwärtigen Processing-Vertrages von PayLife mit der First Data Austria (FDA) zur Jahresmitte 2010. Das Auswahlverfahren begann bereits 2007 mit einer internationalen Einladung zur Angebotslegung für eine Vertragslaufzeit von 2010 – 2015. Neben allen namhaften internationalen Processing-Anbietern war auch der bisherige Processor FDA eingeladen.


«In einem harten Wettkampf haben sich SIX Card Solutions und SiNSYS klar durchgesetzt» erläutert Peter Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung von PayLife, die Entscheidung. 


Das 3-stufige Verfahren gliederte sich in


1) Marktanalyse
2) Request for Information
3) Request for Proposal an alle näher in Betracht gezogenen Anbieter.


SIX Card Solutions wird im Detail zuständig sein für die Abwicklung des österreichischen Bankomatgeschäftes, für die Abrechnung von derzeit über 106.000 PayLife Vertragspartnern an den PayLife Bankomat-Kassen, sowie für die Abwicklung der Transaktionen der Debitkarten (derzeit mehr als 7 Mio. von PayLife servicierte Maestro Bankomatkarten). SiNSYS wird zuständig sein für die Abwicklung von Transaktionen der rund 1,1 Mio. von PayLife ausgegebenen und servicierten Kreditkarten und der Prepaid Produktpalette.


Die neuen Kooperationen sollen für PayLife hohe Erwartungen erfüllen:


– SEPA konforme Systeme
– leistungsfähigere Systeme zu günstigeren Konditionen&
– mehr Wettbewerbsfähigkeit
– State-of-the-Art Abwicklungsmethoden
– Internationale Plattformen, die auch für andere Kunden in anderen Ländern eingesetzt werden


Anfang April 2008 hatte SIX Card Solutions bereits den Zuschlag für das gesamte Acquiring-Processing der PayLife Bank erhalten. Die Verträge wurden auf fünf Jahre abgeschlossen. Die Migrationsphase wird schrittweise im Jahr 2010 beginnen. Auf die Karteninhaber und Vertragspartner von PayLife hat die Änderung der Processingfirmen keinerlei Auswirkungen.






PayLife Bank GmbH ist der Partner für alle Karten und Universalanbieter für bargeldloses Bezahlen in Österreich. Mit Maestro, Quick, MasterCard, VISA, JCB und CUP und der neuen Bankomat-Kasse bietet PayLife jetzt alles aus einer Hand. PayLife serviciert über 106.600 Vertragspartner und 8,4 Mio. Zahlungskarten in Österreich. Innovation und Kosteneffizienz stehen dabei im Vordergrund. Im 1. Halbjahr 2008 bestätigt ein weiterer Anstieg des bargeldlosen Zahlungsvolumens um 12% die erfolgreiche Markt- und Kundenorientierung von PayLife.


SIX Card Solutions ist die führende Schweizer Verarbeiterin von Kredit-, Debit- und Kundenkarten. Sie entwickelt und betreibt eine offene Plattform für kartenbasierte Zahlungstransaktionen. Zusammen mit fünf Niederlassungen im Ausland erbringt SIX Card Solutions Dienstleistungen im Bereich Payment & Clearing in 27 Ländern. Kunden sind nationale und internationale Partner des bargeldlosen Zahlungsverkehrs: Vertragspartner (Merchants), Acquirer, Kartenherausgeber und Finanzinstitute. SIX Card Solutions ist ein Unternehmen der SIX Group, die den Schweizer Banken gehört. Die SIX Group bietet weltweit erstklassige Dienstleistungen in den Bereichen Wertschriftenhandel und -abwicklung sowie Finanzinformationen und Zahlungsverkehr.


SiNSYS hat sich 2003 als erstes, paneuropäisches Unternehmen im Kartenzahlungsverkehr etabliert und hat zwei starke Gesellschafter: SIA-SSB und ATOS Worldline, zwei Pioniere im europäischen Zahlungsverkehr, die ihre Fachkenntnis und ihr Leistungsvermögen einbringen. Derzeit managt SiNSYS 24 Millionen Karten, 700.000 Händler, 1 Milliarde Transaktionen und hat auch andere wichtige Kundenbestände, die in den kommenden Monaten zur gleichen single-integrated IT Plattform übersiedeln werden. SiNSYS begann mit ihrem Service in drei Ländern, und kann gegenwärtig Kunden aus zehn verschiedenen Ländern wie Belgien, Tschechien, Deutschland, Ungarn, Italien, Niederlande, Polen, Russland, Slowakei und der Ukraine zu den ihren zählen.

Schreibe einen Kommentar